Søstrene Grene
Rekord-Ergebnis veröffentlicht

Mikkel Grene, CEO und Miteigentümer der Gruppe will in Deutschland bald 100 Stores haben. Foto: Søstrene Grene

Die Søstrene Grene Gruppe hat ihr Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht: Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis ist es das bislang stärkste Jahr in der 50-jährigen Geschichte der dänischen Einzelhandelskette, die seit 2016 auch in Deutschland tätig ist. Seine Präsenz auf dem deutschen Markt will das Unternehmen weiter ausbauen. Ziel sind insgesamt 100 Stores in Deutschland.

Mit einem Umsatzwachstum von 22% auf 2.184 Mio. DKK (292,9 Mio. Euro) und einem Gewinnplus von 15% hat die Søstrene Grene Holding nach eigener Aussage ein Rekord-Ergebnis präsentiert. Das Geschäftsjahr 2023/24, das am 30. April 2024 endete, weist einen Bruttogewinn von 871 Mio. DKK auf (116,8 Mio. Euro); das Ergebnis vor Steuern ist von 184 Mio. DKK im Vorjahr auf 212 Mio. DKK (28,4 Mio. Euro) gestiegen.

Mikkel Grene, CEO und Miteigentümer der Gruppe, bezeichnet das Ergebnis als „sehr zufriedenstellend“ und sieht darin den Beweis, dass die eingeleiteten strategischen Schritte das Unternehmen wieder auf den Wachstumspfad geführt haben: „Das hervorragende Ergebnis zeigt, dass unser Kerngeschäft sowohl im Stationärgeschäft als auch im E-Commerce gesund und erfolgreich ist – gerade in einer Zeit, in der Kunden großen Wert darauf legen, relevante Produkte mit einem Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und ansprechendem Design zu erschwinglichen Preisen kaufen zu können. Das verschafft uns eine gute Position in einem Markt, in dem Konsumenten in ganz Europa bei ihren Ausgaben Anzeichen von Unsicherheit und Zurückhaltung zeigen.“

Deutschland ist stärkster Markt

Deutschland ist mit einem Umsatzwachstum von 16% der bei weitem stärkste und am schnellsten wachsende Markt von Søstrene Grene – und wird der erste Markt sein, in dem die Zahl von insgesamt 100 Stores erreicht werden soll. Wachstumstreiber sind die starke Expansion der Marke in Deutschland sowie das Upgrade der Läden auf das neue Konzept „Retail for the Senses“, bei dem alle Sinne der Kundinnen und Kunden während ihres Aufenthalts im Geschäft aktiviert werden.

Die Erfolgsgeschichte von Søstrene Grene in Deutschland begann im Jahr 2016, als die Marke ihren ersten Store in Hamburg eröffnete; inzwischen ist die Zahl auf insgesamt 83 Stores in ganz Deutschland angewachsen. Allein im Jahr 2024 wurden neue Läden in Bamberg, Reutlingen, Augsburg, Bremen, Leipzig, Paderborn, Köln, Heidelberg, Essen, Berlin, Sulzbach und Passau eröffnet. Auch im Oktober sind weitere Openings geplant: am 11.10. in Düsseldorf und am 25.10. in Konstanz. Ziel des Unternehmens sind insgesamt 100 Stores in Deutschland. Der Umsatz in Deutschland, der durch das Stationärgeschäft erzielt wurde, liegt bereits 40% über dem des Heimatmarktes Dänemark.


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