Søstrene Grene
Rekordumsatz und neuer Store
Hamburg / Lüneburg. Die dänische Einzelhandelskette Søstrene Grene hat mit ihrem erfolgreichen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2024 einen Rekordumsatz von umgerechnet 382,37 Mio. Euro (2,856 Mrd. DKK) erwirtschaftet. Das Unternehmen setzt seine Expansion zudem weiter fort und eröffnet am 20. November in Lüneburg seinen 100. Store in Deutschland.
Wirtschaftlich blickt Søstrene Grene auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Der im Geschäftsjahr vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025 erzielte Umsatz stellt ein Rekordergebnis und ein Wachstum von 31% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar. Jährlich besuchen über 100 Mio. Menschen die Geschäfte von Søstrene Grene; die Website verzeichnet mehr als 43 Mio. Besucher.
Mikkel Grene, Group CEO und Mitinhaber von Søstrene Grene, sagt: „Das bringt eine große Verantwortung mit sich. Für uns geht es um weit mehr als den Verkauf von Produkten – wir möchten unseren Kunden ein besonderes Gefühl schenken, sobald sie in unser Universum eintreten. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, dieses unverwechselbare Søstrene Grene-Erlebnis sowohl in unseren Stores als auch online zu schaffen.“
Mit der anstehenden Neueröffnung in Lüneburg erreicht das Unternehmen einen weiteren Meilenstein: Deutschland ist damit das erste Land, in dem Søstrene Grene diese Zahl erreicht. Die erste deutsche Filiale eröffnete 2016 im Hamburger Einkaufszentrum Meile. Bis zum Jahr 2027 plant die Kette insgesamt 500 Filialen in Europa zu betreiben.
Grene sagt: „Deutschland zählt seit Langem zu unseren Fokusmärkten und hat unser Heimatland Dänemark bereits vor Jahren als größten Markt überholt. Wir haben das Potenzial früh erkannt und sind sehr dankbar für die herzliche Aufnahme durch die deutschen Kunden. Sie haben es uns ermöglicht, selbst während der Corona-Zeit weiter zu wachsen.“