Salone de Mobile
Salone Satellite Collection in Osaka
Mailand (Italien)/Osaka (Japan). Vom 7. bis 20. September 2025 ist die Salone Satellite Permanent Collection 1998-2025 auf der Expo 2025 Osaka zu sehen. Sie bereichert das Angebot des italienischen Pavillons. Eine Auswahl von 47 signierten Produkten aus der Talentschmiede der Mailänder Möbelmesse zeugt vom fruchtbaren Dialog zwischen internationaler Kreativität und italienischem Know-how.
Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile, sagt: „Osaka ist ein strategisches Ziel: Es ist der Beginn eines neuen Kapitels in der internationalen Roadshow, die den Salone del Mobile jedes Jahr über nationale und europäische Grenzen hinaus auf die Suche nach neuen Zielgruppen und neuen Visionen führt. Der Start in Japan, auf der Expo 2025 Osaka, mit der Salone Satellite Permanent Collection ist von großer Bedeutung.
Wir erzählen von der Begegnung zwischen globaler Kreativität und italienischer Fertigung sowie vom außergewöhnlichen Dialog zwischen zwei Designkulturen, die beide an Qualität, Respekt vor Materialien und ein Gleichgewicht zwischen Form und Funktion glauben. Ich danke der italienischen Regierung, dem Generalkommissar für Italien auf der Expo 2025 Osaka und dem gesamten italienischen Pavillon herzlich, dass sie dem Salone del Mobile diese Ausstellung ermöglicht haben.“
Für den Salone del Mobile gilt Japan als ein außergewöhnlich kreativer Gesprächspartner, mit dem Italien im Laufe der Zeit eine stabile Brücke gebaut hat. So übersetzte und interpretierte der namhafte italienische Architekt und Designer Carlo Scarpa die Poetik der japanischen Ästhetik. Tadao Ando und Shigeru Ban wiederum betrachteten Italien als Inspirationsquelle – genau wie es heute Oki Sato, Nao Tamura und Takahide Sano tun.
In der Ausstellung von weltweit kreierten Produkten sind unter anderem Beispiele für die Kollaboration von japanischen Designern mit italienischen Firmen enthalten, wie z. B. von Nendo mit de Padova und Cappellini oder von Yuri Himuro mit CC-Tapis.