Salone del Mobile.Milano
Ehrendoktorwürde für Marva Griffin Wilshire
Die Rhode Island School of Design (Providence, USA) verlieh am 1. Juni Marva Griffin Wilshire, der Gründerin und Kuratorin von SaloneSatellite, die Ehrendoktorwürde für Bildende Kunst.
Dies ist nach eigener Aussage die wichtigste Auszeichnung der renommierten Institution, mit der diejenigen geehrt werden, die „durch ihr Engagement und ihre leidenschaftliche Arbeit die Welt der Kunst und des Designs nachhaltig geprägt haben“.
Die Entscheidung, Marva Griffin die Ehrendoktorwürde für Bildende Kunst zu verleihen, beruht auf ihrem großen Engagement für die Unterstützung junger Talente, denen sie mit dem SaloneSatellite eine Stimme und Möglichkeiten gibt. Im Rahmen des SaloneSatellite wurden 600 aufstrebende Designer aus 32 Ländern ausgewählt und 22 internationale Designschulen und Universitäten aus 13 Ländern beherbergt. "Es ist eine große Ehre, diese Anerkennung zu erhalten: Ich hatte immer nur ein einziges Ziel, nämlich den jungen Leuten, die ich kannte, zu helfen, am Salone del Mobile di Milano teilzunehmen, damit sie der Welt ihre Kreativität zeigen können", sagte Marva Griffin Wilshire.
2024 feierte der SaloneSatellite sein 25-jähriges Bestehen mit Universo Satellite – einer großen Ausstellung auf der Triennale Mailand, die seine Geschichte als Außenposten von Verbindungen und Entdeckungen nachzeichnete.