Salone del Mobile.Milano / Italian Design Day
„Botschafter des italienischen Designs“

Foto: Salone del Mobile.Milano

Die achte Ausgabe des Italian Design Day findet am 14. März in mehr als 100 Ländern statt. Die 2017 ins Leben gerufene Veranstaltung wird vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und dem Kulturministerium - Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität - in Zusammenarbeit mit der Stiftung Compasso d'Oro, dem italienischen Verband für Industriedesign, der Triennale Mailand, dem Salone del Mobile.Milano, FederlegnoArredo und der ITA - Italienische Handelsagentur - organisiert, um das italienische Designsystem im Ausland zu fördern.

In den vergangenen Jahren fanden im Rahmen des Italian Design Day rund 1.370 Veranstaltungen statt, an denen mehr als 580 Designer, Architekten, Unternehmer und Journalisten teilnahmen, die für italienische Innovationen, Industrie und Know-how warben und mit den kreativen, akademischen und geschäftlichen Gemeinschaften des Gastlandes in Kontakt traten.

Der Italian Design Day fördert die Qualität des italienischen Designs in der ganzen Welt mit Ausstellungen, Treffen und Präsentationen, die vom diplomatischen und konsularischen Netz, den italienischen Kulturinstituten und der ITA - Italian Trade Agency - organisiert werden. Das diesjährige Thema lautet „Manufacturing Value – Inclusiveness, Innovation and Sustainability“, was auch die Schlüsselwörter für die 62. Ausgabe des Salone del Mobile sind.

Der Salone del Mobile.Milano will der Protagonist und Unterstützer des Italian Design Day 2024 mit einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen sein, die die Exzellenz des italienischen Designs in der ganzen Welt zeigen. Botschafter des Projekts und der Veranstaltung sind Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano, Marva Griffin Wilshire, Gründerin und Kuratorin von SaloneSatellite, und das Studio Lombardini22, das seit zwei Jahren an der Entwicklung und Innovation der Ausstellungsrouten und -pläne der zweijährlichen Ausstellungen des Salone mitarbeitet. Nach der Eröffnung in Rom am heutigen Dienstag, dem 14. März, in Anwesenheit von Maria Porro, werden die Veranstaltungen in Südkorea in Seoul (20.-21. März) und in Japan in Osaka (18. März), in Südafrika in Johannesburg (18. März), Pretoria (19. März) und Kapstadt (20. März) sowie in Dschidda und Riad in Saudi-Arabien zu sehen sein.


zum Seitenanfang

zurück