Salone del Mobile.Milano
Partnerschaft mit Art Basel Miami Beach und Hong Kong
Milano (Italien)/Miami Beach (USA). Zum ersten Mal bereichert italienisches Design wichtige Hotspots des internationalen Sammlerwesens. Der Salone del Mobile.Milano ist eine dreijährige Partnerschaft mit der Art Basel Miami Beach und der Art Basel Hong Kong eingegangen und hat sich damit der Art Basel angeschlossen, einer maßgeblichen Plattform der globalen zeitgenössischen Kunstszene.
Die dreijährige Partnerschaft mit den Messen in Miami und Hongkong umfasst die Gestaltung der Collectors Lounge. Dabei handelt es sich um Räume, die VIP-Sammlern, Kuratoren, Galeristen und führenden globalen Akteuren des Kunstökosystems vorbehalten sind.
Die erste vom Salone del Mobile.Milano konzipierte Collectors Lounge eröffnete am 3. Dezember, dem ersten VIP-Preview-Tag der Art Basel Miami Beach 2025 (5. Bis 7. Dezember 2025). Kuratiert wurde die von Lissoni & Partners entworfene Collectors Lounge mit einer Auswahl von Unternehmen, die für Made in Italy stehen: Arper, Artemide, Calligaris, Davide Groppi, Edra, Emu, Ethimo, Exteta, Foscarini, Gallotti&Radice, Gervasoni, Glas Italia, Living Divani, Molteni&C, Natuzzi Italia, Paola Lenti, Poltrona Frau, Porada, Porro und Visionnaire.
„Unsere erstmalige Teilnahme an der Art Basel Miami Beach 2025 ist eine strategische Weiterentwicklung der internationalen Ausrichtung, die der Salone verfolgt, um die Möglichkeiten für Beziehungen zwischen italienischem Design und neuen globalen Zielgruppen mit hohem kulturellem Engagement zu erweitern“, sagt Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano. „Unsere Aufgabe besteht heute mehr denn je darin, die Veränderungen, die den internationalen Markt prägen, zu antizipieren und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass italienische Unternehmen neue Welten erschließen können, in denen Kunst, Design und kulturelle Investitionen zusammenkommen.“