Salone del Mobile
Präsentiert erste Konzepte für 2023

Der Salone del Mobile stellte gestern auf seinen Season’s Greetings erste Konzepte für die kommende Mailänder Möbelmesse vor. Die 61. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano vom 18. bis 23. April 2023 in Rho Fiera Milano bietet demnach eine Fülle von Neuigkeiten. Insbesondere wurde die neue Konzeption der Leuchten-Ausstellung Euroluce (Hallen 9-11 und 13-15) hervorgehoben.

Euroluce

Für die alle zwei Jahre stattfindende Leuchten-Show greifen italienische Kreative das urbane Konzept von Nähe und Gemeinschaft auf, das vielen historischen Stadtzentren Italiens innewohnt. Das Mailänder Studio Lombardini22 entwirft die Show in Form eines besucherfreundlichen „frei fließenden polygonalen Rings“.

Das Ausstellungsformat wird von dem italienischen Architekten Beppe Finessi kuratiert und bietet informative, erlebnisorientierte Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Installationen. Auch das Designstudio Formafantasma spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung der Euroluce als idealer Stadt mit öffentlichen Räumen und besondern Cameos – laut Messeteam ein Vorgeschmack auf die mögliche zukünftige Entwicklung des Salone selbst.

Salone del Mobile: Ausführliche Besucherbefragung

Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano: "Dank der Teamarbeit wird die Euroluce zu einem großartigen Erlebnis …, das sich an Einkäufer, Fachleute und die gesamte Designgemeinschaft richtet. Wir stellen uns die Messe gerne als einen Dialog zwischen Architektur und Design vor, als eine Quelle der Inspiration und Bereicherung für den Besucher. Unter diesem Gesichtspunkt ist es interessant, dass eine Reihe von Unternehmen, die auf technische Produkte spezialisiert sind, die Herausforderung angenommen haben, am Salone teilzunehmen".

Was die Ausrichtung des Salone insgesamt betrifft, so haben die Veranstalter mehr als 2 300 Besucher aus der ganzen Welt durchgeführt, um herauszufinden, wie das Messeerlebnis und die Zugänglichkeit verbessert werden können.

Auch die ausstellenden Unternehmen wurden befragt – und einige werden, so die Veranstalter „nach einer gewissen Zeit der Abwesenheit mit großem Enthusiasmus zurückkehren und andere mit dem gleichen Vertrauen ihr Debüt geben werden“. Auch intensiviert man die Unterstützungs- und Sichtbarkeitsinstrumente über die digitale Plattform des Salone und die damit verbundenen Online-Dienste.

Die Talentshow SaloneSatellite wird 2023 innerhalb der Euroluce-Hallen platziert, mit einem  besonderen Schwerpunkt auf Designschulen und -universitäten aus aller Welt. Das Motto lautet „Das (Un)Mögliche bauen. Prozess, Fortschritt, Praxis.“


zum Seitenanfang

zurück