Schlaraffia Expertentage
Mehr als 350 Verkäufer 2018 ausgebildet

Mehr als 350 Verkäufer aus ganz Deutschland wurden in den letzten Monaten im Rahmen von drei Veranstaltungsreihen zum Schlaraffia Produkt- und Verkaufsexperten ausgebildet. Mit einem praxisnahen Verkaufstraining fanden die Schlaraffia Expertentage 2018 in der vergangenen Woche in Hamburg ihren krönenden Abschluss.

Überrascht wurden die Teilnehmer des Modul 2 mit einem abwechslungsreichen Programm und einer außergewöhnlichen Schulungslocation – einem Hausboot im Hamburger Hafen. Unter dem Motto „Mit Schlaraffia zum Verkaufsexperten“ ermöglichte der erfahrene Trainer und Psychologe Johannes Eckmann an insgesamt vier Schulungstagen Einblicke in die Verkaufspsychologie. Mithilfe von zahlreichen praktischen Simulationen sowie Impulsen und neuesten Erkenntnissen aus der Gehirn- und Verhaltensforschung wurden Kommunikationshilfen vermittelt, die den Verkäufern künftig dabei helfen, dem eigenen Auftreten im Beratungsgespräch noch mehr Souveränität zu geben und die Kaufmotive der Kunden noch gezielter zu ermitteln.

Den Schulungstagen zu Modul 2 in Hamburg waren bereits im Frühjahr die Module 1 und N am Schlaraffia-Standort in Wattenscheid vorangegangen. Modul 1 vermittelte den Teilnehmern in einer eintägigen Schulung wichtiges Know-how über das Produktsortiment, deren Materialien und technische Details. Das Training wurde mit dem Zertifikat „Schlaraffia Produktexperte“ abgeschlossen und umfasste das komplette Schlaraffia Produktportfolio. Modul N wiederum hat sich ganz den Schlaraffia Neuheiten, der innovativen Boxspring Kollektion und der Technologie der neuen „Geltex“-Matratzen gewidmet.

Die Mischung aus unterhaltsamer Schulung, der Vermittlung wichtiger Produkt-Features und der Verkaufsberatung hat auch die diesjährigen Teilnehmer überzeugt und so fiel das Feedback der Teilnehmer sehr positiv aus. Auch für Tino Goerke, Schlaraffia Marketingdirektor, gehört die Schulung der Handelspartner zum extrem wichtigen Bestandteil der Schlaraffia Marketing- und Vertriebsaktivitäten: „Die Schlaraffia Expertentage wurden vor über vier Jahren ins Leben gerufen um die Schlaraffia Handelspartner angesichts der stetig wachsenden Anforderungen der Konsumenten zu unterstützen. Im Moment erleben wir den wahrscheinlich größten Umbruch der Branche. Ich bin davon überzeugt, dass in Zeiten von One-Fits-All Produkten und dem boomenden E-Commerce Geschäft nichts wichtiger ist, als kompetente und individuelle Beratungsgespräche. Mit den Schlaraffia Expertentagen haben die Teilnehmer auch in diesem Jahr wichtiges Produkt Know-how und Kommunikationshilfen an die Hand bekommen, die dabei helfen, für jeden Kunden das passende Produkt zu finden und erfolgreich zu beraten. Die Investition in die Beratung zahlt sich letztendlich auch auf die Zufriedenheit der Kunden aus.“


zum Seitenanfang

zurück