Schlaraffia | Neue Konzepte
Bestens gerüstet für eine nachhaltige Zukunft

Schlaraffia präsentiert sich auf der imm erstmals gemeinsam mit weiteren Marken der „Mutter“ Aquinos

Nachhaltigkeit ist Trumpf bei Schlaraffia, schon seit etlichen Jahren arbeitet der Tradtions-Hersteller intensiv an neuen, ressourcenschonenden Konzepten. Und das bleibt auch unter der neuen Muttergesellschaft Aquinos so.

Erstmals unter dem gemeinschaftlichen Dach im Verbund mit anderen Marken der neuen Muttergesellschaft Aquinos, steht nach der Corona bedingten Abstinenz zur diesjährigen imm cologne für Schlaraffia der aktive Austausch mit Kunden und neuen Partnern im Vordergrund. „Insofern freuen wir uns sehr auf die persönlichen Begegnungen mit unseren Partnern und denen, die es noch werden wollen“ so Henning Kantner, Commercial Director Bedding bei Schlaraffia, Aquinos Bedding Germany GmbH. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unseren Neuheiten nicht nur für Inspiration bei Besuchern zu sorgen, sondern auch die Marke Schlaraffia und das Thema „Schlafen“ im richtigen Umfeld perfekt inszenieren zu können.“

Breites Produktportfolio

Mit Blick auf „Komfort“ und „Wohlfühlen“ hat Schlaraffia ein respektables Portfolio hervorragender Bedding-Produkte auf den deutschen Markt gebracht. Das aktuell präsentierte, sehr breite Schlaraffia Sortiment umfasst neben einer ansprechenden Polster- und Boxspringbetten Kollektion auch Unterfederungen, Kissen und ein komplett überarbeitetes Matratzensortiment, das auf den Ingredient-Brands „Bultex“ und „Geltex“ mit neuer Technologie basiert. Ronja Zoppke, Senior International Product Manager Mattresses, Aquinos Bedding Germany: „Wir setzen uns damit auseinander, was fundamental für guten Schlaf ist, um unseren Schlafkomfort stetig zu verbessern. Über 6 Jahre haben wir geforscht und gemeinsam mit unabhängigen Instituten objektive Methoden entwickelt, mit denen wir guten Schlaf messbar machen.“

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist im Rahmen der sogenannten ‚Mission Pure‘ in der Schlaraffia Produktstrategie längst fest verankert. Ziel ist es, analog zu den hauseigenen ‚Eco-Design-Guidelines‘ mit jedem neuen Produkt ein Stück weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen, ohne Abstriche beim Schlafkomfort machen zu müssen, denn der steht bei Schlaraffia immer an erster Stelle. So wurde im Rahmen der „Mission Pure“ auch eine modulare Matratze aus recycelten Materialien (Einzelmaterialien im zusammengebauten Produkt) verkaufsreif entwickelt, mit dem Schlaraffia 2023 sein Produkt mit dem höchsten Eco-Design Anspruch auf den Markt bringt und das Recycling am Ende der Lebensdauer erheblich erleichtert.

Henning Kantner: „‘Innovation by Tradition‘ steht bei Schlaraffia stellvertretend für unser Bestreben nach konsequenter Weiterentwicklung in allen Bereichen. Neben dem erweiterten Sortiment an Stoffen und Farben für unsere Polster-/Boxspringbetten Kollektion haben wir uns mit einem komplett überarbeiteten Matratzensortiment einmal mehr vorgenommen, dem Handel ein zukunftsweisendes Produktportfolio zur Verfügung zu stellen, das nicht nur die Marke sauber positioniert, sondern durch Differenzierung auch ein erweitertes Absatzpotential verspricht. Und dieses Vorhaben haben wir mit einer komplett neuen „Geltex“-Kollektion, einer innovativen „Bultex“-Linie und einer für die Kreislaufwirtschaft optimierten Eco-Design Matratze erfüllt. Es wäre wunderbar, wenn wir Handel und Presse von unserem berechtigten Optimismus profitieren lassen könnten, denn wir haben einiges im Gepäck, soviel sei verraten.“

Benjamin Marien (links), International Commercial Director Aquinos Bedding, und Henning Kantner, Commercial Director Bedding bei Schlaraffia, Aquinos Bedding Germany, blicken zuversichtlich auf die imm im Juni.

Marke Schlaraffia – Ansporn und Anspruch

Die Marke Schlaraffia steht in Deutschland seit 114 Jahren für qualitativ hochwertige Schlafsystem-Lösungen und blickt mit Stolz auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, der industrielle Tradition mit handwerklichem Können verbindet. Höchstes Bestreben ist es seit jeher, eine qualitative Referenz für Schlafkomfort und Haltbarkeit zu sein. Das Erreichen dieser Zielsetzung lieferte seither die Kombination von hochwertigem PU-Schaum und innovativer Technologie. Die kontinuierliche Suche nach verbesserten Lösungen rund um das Thema Schlafen hat in den letzten Jahrzehnten eine ganze Reihe von Innovationen hervorgebracht und Schlaraffia zum Marktführer gemacht.

Henning Kantner: „Es ist eine enorme Motivation, die Resultate unserer intensiven Arbeit der letzten 30 Monate gemeinsam im neuen Team unter dem Dach mit Aquinos Bedding präsentieren zu dürfen. Wir bringen das Thema Schlafkomfort auf ein neues Level. Das Ergebnis in der nächsten Matratzengeneration namens ‚Geltex Next‘ können Sie auf der imm cologne sehen und testen.“

Aquinos Bedding

Aquinos Bedding wurde im März 2022 gegründet, als das frühere Recticel Bedding-Segment von der portugiesischen Familiengruppe Aquinos Industry SGPS übernommen wurde. Die Aquinos-Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller von Marken- und Eigenmarken-Produkten im Bereich Betten, Matratzen und Polstermöbeln. „Als Aquinos Bedding vermarkten wir lokal und international Produkte unter bekannten Markennamen mit starker Tradition, wie Schlaraffia, Beka, Geltex, Swissflex, Sembella und Superba“, so Benjamin Marien, International Commercial Director Aquinos Bedding. „Im Rahmen der imm spring edition 2023 präsentiert sich die Aquinos-Gruppe sowohl in Halle 6 mit Polstermöbeln als auch erstmals in Halle 9 mit Betten und Matratzen ausgewählter Marken der Gruppe als neuer ganzheitlicher Partner des Handels.“

Benjamin Marien (links), International Commercial Director Aquinos Bedding, und Henning Kantner, Commercial Director Bedding bei Schlaraffia, Aquinos Bedding Germany, blicken zuversichtlich auf die imm im Juni.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück