Schock
„Spülen-Manifest“

Schock, Hersteller von Quarzkomposit-Spülen und Anbieter von Armaturen aus dem Bayerischen Wald, stellt seine neue Marken-Kampagne „Vielfalt“ auf der Branchenmesse Küchenwohntrends in Salzburg vor. Sie zeigt die Spüle in überraschenden, emotionalen Feature-Filmen als zentralen Ort des Alltags.
Das Spülen-Manifest ist filmreif. Nun wurde ihm Leben eingehaucht. Dabei stehen die Vielfalt und das tägliche Geschehen rund um das zentrale Element der Küche – die Wasserstelle – im Fokus der neuen Kampagne, die Schock erstmalig auf der küchenwohntrends anteasert. Beim Branchen-Event in Österreich wird exklusiv der erste Film, der insbesondere zur Social Media-Endkundenkommunikation eingesetzt wird, gezeigt. Ziel der im Mai startenden Kampagne ist es, den Konsumenten mit emotionaler Kommunikation abzuholen und den Fokus auf den Produktnutzen und die Premium-Positionierung zu lenken.
Kommunikation mit Charakter
Schock setzt mit seiner neuen Kampagne auf ein positiv irritierendes, erzählerisches Narrativ, das sich vom klassischen Branchenbild bewusst absetzt. Als farbenfroher Vogel der Branche übersetzt das Unternehmen seine Markenwerte in überraschende Geschichten – visuell und emotional. Jeder der insgesamt fünf Kurzfilme behandelt ein spezifisches Thema und gibt der Marke ein filmisches Gesicht.
Die Geschichte beginnt dort, wo auch Schock zu Hause ist: im Bayerischen Wald. Im Mittelpunkt steht die berryfarbene Spüle Tia – eingebettet in skurrile, liebevolle Alltagsszenen. Die Spüle wird zum stillen Familienmitglied: Designobjekt, Helfer, Ruhepol und kreativen Mitgestalter. So entsteht ein filmisches Manifest für das scheinbar Unspektakuläre – und die Erkenntnis, dass in der Küche das Leben spielt und spült.
Das Spülen-Manifest: „Nicht alltäglich. Jeden Tag.“
Das Spülen-Manifest als Credo des bayerischen Herstellers ist die Basis und das Herzstück, um das herum die visuelle Umsetzung definiert wurde: Denn Spülen sind nicht nur Spülen. Sie sind als Mittelpunkt der Küche der zentrale Treffpunkt im Familienleben mit unterschiedlichsten Funktionen: hier wird nicht nur geputzt. Hier wird auch Omas Silberbesteck gereinigt, werden Wasserbomben gebaut, Goldfische zwischengelagert und Weinetiketten als Erinnerung an schöne Abende abgelöst. Diese Vielfalt des Alltags ist es, die Schock sichtbar machen will – mit einem Augenzwinkern und viel Gespür für Design und Funktion.