Schott | Neue Programme
Edles Design mit Charakter

Schott bringt mit „Ceran matte line“ eine Kochfläche auf den Markt, die visuell wie haptisch neue Akzente setzt.

Die Kochfläche „Ceran matte line“ überzeugt mit einer zeitlosen Ästhetik und setzt in der Küche stilvolle Akzente. Fotos: Schott

In modernen Küchen sind matte Oberflächen längst zum stilprägenden Element geworden. Sie strahlen nicht nur Ruhe, dezente Eleganz und eine zeitlose Ästhetik aus, sondern lassen sich mühelos mit verschiedensten Einrichtungskonzepten kombinieren. Hatte sich der Matt-Look bisher vor allem bei Möbel- und Gerätefronten etabliert, zieht er nun auch auf das Kochfeld: Die Glaskeramik-Kochfläche „Ceran matte line“ von Schott ist tiefschwarz mit samtig-weichem Look und verleiht jeder Küche einen edlen, modernen Charakter. Das zeitlose Design bietet zudem eine attraktive Differenzierungsmöglichkeit am Markt. 

Preisgekrönte Qualität 

Die Oberfläche der Kochfläche ist pflegeleicht, fingerabdruckresistent und reduziert die Sichtbarkeit von Kratzern nach Angaben von Schott bis zu fünfmal effektiver als herkömmliche „Ceran“ Kochflächen. Die spezielle Beschichtung lässt sich in einem effizienten und umweltverträglichen Prozess auf die „Ceran“ Produkte „Luminoir“ und „Hightrans eco“ aufbringen, mit ausgewählten Dekoren kombinieren und eignet sich speziell für das Kochen mit Induktion. Das LED-Licht der Anzeigen und Bedienelemente leuchtet hell, farbecht und konturscharf durch die tiefschwarze Glaskeramik und sorgt damit für eine intuitive Steuerung beim Kochen. „Ceran matte line“ wurde bereits vor dem offiziellen Produktionsstart mit dem Kitchen Innovation of the Year Award ausgezeichnet. Der Award gilt als bedeutender Konsumentenpreis, bei dem herausragende Produkte auf Basis von Verbraucherbewertungen ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass die matte Ästhetik und die funktionalen Eigenschaften der neuen Oberfläche den Puls des Marktes treffen. Im Frühjahr 2025 folgte eine weitere Auszeichnung: der AWE Best Innovation Award, der von einer unabhängigen Fachjury vergeben wird. Der Preis würdigt innovative Produktlösungen im Bereich Haushaltsgeräte und Consumer Electronics. Die wiederholte Anerkennung unterstreicht den Innovationscharakter von „Ceran matte line“ sowie ihr Marktpotenzial im Premiumsegment.

Begeisterte Resonanz

„Es ehrt uns, dass Hersteller wie Verbraucher sich so einig sind“, äußert sich dazu Dr. Jörn Besinger, Head of Product Management und New Business Development bei Schott „Ceran“. „Mit ,Ceran matte line‘ bieten wir Designfans eine Kochfläche, die aber nicht nur durch ihre matte Optik bestechen will, sondern auch durch ihre herausragenden funktionalen Eigenschaften.“ Angesichts dieser positiven Resonanz planen führende Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Neff und Bora bereits für das Frühjahr die Markteinführung der neuen Kochfläche. Schott hat dafür Anfang März die Serienproduktion aufgenommen.              

Elegant und robust: „Ceran matte line“ ist pflegeleicht, resistent gegenüber Fingerabdrücken und reduziert die Sichtbarkeit von Kratzern.

zum Seitenanfang

zurück