Schüller
Auszubildende pflanzen Bäume im Spessart

Das Schüller-Team engagierte sich gemeinsam mit Bergwaldprojekt e.V. für den Schutz und Erhalt der Waldbestände und pflanzte gemeinsam 760 von insgesamt 4.400 Bäumen. Foto: Schüller Möbelwerk KG

Im Spessart haben 26 Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbilder der Schüller Möbelwerk KG an einer Aufforstungsaktion teilgenommen. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Bergwaldprojekt e.V. wurden 760 von 4.400 Bäumen für den guten Zweck gepflanzt.

Auftakt zur Baumpflanzaktion war die Küchenmeile im ostwestfälischen Löhne, die wichtigste Küchenmesse Deutschlands, im Herbst 2023. Schüller präsentierte sich dort mit einem stark- en Statement für Nachhaltigkeit und Umwelt. In der unternehmenseigenen Ausstellung, dem house4kitchen, stellte Schüller nicht nur Produktneuheiten und Sortimentsverbesserungen vor, sondern machte mit dem Messemotto „Auf dem Weg: Unsere Verantwortung. Unsere Zukunft.“ einen großen Aufschlag für das Thema Umweltschutz: Jeder Besuch der Schüller-Ausstellung im house4kitchen in Löhne und diverser Veranstaltungen in Herrieden wurde symbolisch mit einer geleisteten Unterschrift für die Pflanzung eines Baumsetzlings verwendet, der nun den Naturpark in Spessart verjüngt. Dabei kamen insgesamt 4.400 Unterschriften zusammen.

„Nachhaltigkeit hat gerade für uns als produzierendes, holzverarbeitendes Unternehmen eine große Bedeutung. Wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden aktiv dazu beitragen konnten, die Umwelt zu schützen und ihr Verständnis für die Naturzusammenhänge sowie die Bedeutung des Waldes zu vertiefen. Die Aufforstungsaktion war ein voller Erfolg und wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein.”, stellte Markus Schüller, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der Schüller Möbelwerk KG, heraus.

Der Spessart wurde gewählt, weil der dortige Wald besonders unter den sich verändernden klimatischen Bedingungen leidet. Weitere Projekte dieser Art in unserer Region stehen auf dem Plan.

Das Ergebnis der Pflanzaktion mit 760 gepflanzten Bäumen steht vor allem für die Motivation und das Engagement aller Teilnehmenden. „Es war schön zu erfahren, wo die Rohstoffe, die wir als Unternehmen verarbeiten, herkommen und dem Wald gleichzeitig wieder etwas zurückzugeben“, erklärt Joscha Oechslein, Auszubildender zum Fachlageristen im 2. Lehrjahr. Die restlichen 3.640 Bäume wurden in den darauffolgenden Tagen von Bergwaldprojekt e.V. und ortskundigen Förstern gepflanzt.

Mit dieser starken Teamleistung werden nun die standortheimischen Baumarten Traubeneiche und Hainbuche dazu beitragen die Wälder im Spessart mit allen wichtigen Ökosystemfunk- tionen zu stabilisieren. Dadurch wird die durch eine Fichten-Monokultur geprägte Fläche mit weiteren Baumarten zu einem naturnahen und stabilen Mischwald. Schüller leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Trinkwasserqualität, zum Bodenschutz, zur Reinhaltung der Luft und zur Regulierung des Mikroklimas.


zum Seitenanfang

zurück