Sedia
Geschäftsbetrieb wird eingestellt

Der Geschäftsbetrieb der Sedia Küchentechnik Handels-GmbH wird eingestellt. „Kurzfristig und unerwartet ist uns ein vielversprechender Interessent leider abgesprungen. Durch diese Absage müssen wir den Betrieb einstellen, denn ohne einen neuen Käufer ist eine langfristige Fortführung nicht möglich“, sagt Insolvenzverwalter Professor Dr. Martin Hörmann von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte. Bei der Eröffnung des Verfahrens am war er noch zuversichtlich, einen positiven Abschluss des Investorenprozess zu erzielen.

Bis zum 31. Januar 2023 will Sedia bereits erfolgte Bestellungen wie gewohnt ausliefern. Das Unternehmen bittet ihre Kunden, Liefertermine, die nach dem Stichtag liegen, vorzuziehen. Neue Kundenbestellungen würden weiterhin angenommen, solange die Auslieferung bis Ende Januar erfolgen kann. Das Unternehmen versucht auch über den 31. Januar 2023 hinaus Auslieferungen möglich zu machen. Ziel sei es, alle Waren aus dem Lager zu verkaufen.

Die rund 50 Mitarbeiter wurden über die Einstellung des Betriebes informiert. „Für die Mitarbeiten ist dies kurz vor Weihnachten eine sehr traurige Nachricht. Besonders weil sie gemeinsam mit uns gekämpft haben, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir wollen sie bei der Suche nach neuen Arbeitgebern unterstützen,“ so Insolvenzverwalter Hörmann.


zum Seitenanfang

zurück