Sedus Stoll Gruppe
Weiter auf Erfolgskurs

Mit einem Jahresüberschuss von 9,9 Mio. Euro (2016: 9,5 Mio. Euro) schloss die Sedus Stoll Gruppe auch das Geschäftsjahr 2017 wieder erfolgreich ab. Dabei kletterte der Umsatz bei einem gleichzeitig starken Anstieg des Auftragsbestandes zum Jahresende um 1,4% gegenüber 2016 auf insgesamt 191,2 Mio. Euro Der Auftragseingang entwickelte sich mit einem Zuwachs von +6,6% dynamischer als der Büromöbelmarkt insgesamt, wodurch die Sedus Stoll Gruppe ihren Marktanteil weiter ausbauen konnte.

Der Produktbereich Sedus Seating (Bürositz-, Kommunikations- und Objektmöbel) verzeichnete im Vorjahresvergleich einen Auftragsanstieg von insgesamt +3,4% auf 100,0 Mio. Euro. Hierbei entwickelten sich die Zuwachsraten im In- und Ausland mit +3,5 bzw. +3,1% in ähnlicher Höhe. Im Produktbereich Sedus Systems (Büromöbel, Schreibtisch- und Schranksysteme) konnte ein Auftragszuwachs von insgesamt +16,8 % auf 76,2 Mio. Euro realisiert werden – mit Steigerungsraten von +18,8% im Inland und +14,5 % im Ausland. Bei Klöber (Bürositzmöbel, Konferenz- und Loungemöbel) war dagegen mit - 9,5% ein Auftragsrückgang zu verzeichnen.

Der Start in das neue Jahr 2018 gestaltete sich nach Ablauf von vier Monaten mit Zuwächsen im Auftragseingang von +8,2% und im Umsatz von +8,4% bei nach wie vor hohen Auftragsbeständen sehr erfreulich.

Blick in die Zukunft

Sedus beschäftige sich sehr intensiv mit dem „Büro der Zukunft“, durch Marktbeobachtung und -forschung, vor allem zum Thema Wissensarbeit und Lernwelten. Holger Jahnke, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG: „Zukunftssichere Bürolandschaften müssen aktivitäts- und bedarfsgerecht veränderbar sein. Unsere flexiblen und intelligenten Einrichtungen bieten das perfekte Umfeld für Konzentration, Kommunikation, Zusammenarbeit oder Entspannung. Wir helfen Unternehmen dabei, zukunftssichere Investitionen zu tätigen. Das setzt sowohl eine Analyse der Arbeitsabläufe und -methoden voraus als auch das Verständnis für die Identität und Ziele des jeweiligen Unternehmens. Erst danach folgt die maßgeschneiderte Planung. Dazu gehören selbstverständlich auch Nutzereinweisungen, Serviceleistungen, Produkt- und Nachkaufgarantien. Dieses Gesamtpaket nennen wir ‚Sedus Future Proof’, das bedeutet professionelle Beratung, umfassende Dienstleistungen, langfristig nutzbare Produkte und die Sicherheit, für die Zukunft nicht nur gut ein- sondern auch ausgerichtet zu sein.“

Ausblick 2018: Sedus erfindet den Drehstuhl neu

Zur internationalen Bürofachmesse Orgatec 2018, vom 23. bis 27. Oktober 2018, präsentiert Sedus mehrere Produktinnovationen, „von denen mindestens zwei zu den Meilensteinen in der Unternehmensgeschichte zählen werden“, wie das Unternehmen mitteilt. Im Oktober dieses Jahres bringt Sedus zwei Drehstühle auf den Markt, „die technisch bisher nicht darstellbar waren“. „Den Sedus Designern und Ingenieuren gelangen diese Meisterstücke durch den konsequenten Einsatz modernster Hightech-Materialen und -Verfahren − und durch den unbeirrbaren Glauben an ihre Innovationskraft“, heißt es in einer Mitteilung.


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