Sedus Stoll
Startet neues Konzept für zirkuläre Möbel
Dogern. Die Sedus Stoll Gruppe hat mit „S:ircle“ ein neues Programm für zirkuläre Möbel und flexible Nutzung gestartet. Mit der Maßnahme will das Unternehmen seine Entwicklung in Richtung einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft vorantreiben.
Das Modell basiert auf den vier Rs – Return, Rent, Refurb, Reuse – und vier Cs – Care, Connect, Configure, Contribute. So soll ein System entstehen, das ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Effizienz und soziale Wirkung miteinander verbindet. Das zirkuläre Möbelangebot ermöglicht es Unternehmen, Büromöbel flexibel zu mieten, gebrauchte Möbel nachhaltig zu kaufen, eigene Möbel zurückzugeben oder bestehende Einrichtung professionell aufbereiten zu lassen. Ziel sei ein geschlossener Kreislauf, der Ressourcen schont, Kosten reduziert und die Lebensdauer von Möbeln deutlich verlängert.
Das neue Modell eignet sich laut Sedus Stoll für Unternehmen jeder Größe, die ihre Arbeitsumgebung flexibel, wirtschaftlich und umweltbewusst gestalten möchten. Besonders wachsende Teams, Projekt- und Interimslösungen, Start-ups, große Unternehmen mit Nachhaltigkeitszielen sowie Organisationen, die Wert auf ressourcenschonende Beschaffung und lange Nutzungszyklen legen, sollen vom Programm profitieren.
„S:ircle“ ist modular aufgebaut, sodass Miete, Gebrauchtkauf, Rücknahme und Aufbereitung flexibel miteinander kombiniert werden können. Dadurch soll ein individuelles Einrichtungskonzept entstehen, das zum Budget, Bedarf und zur Nachhaltigkeitsstrategie der Nutzer passt. Wenn sich der Bedarf des Nutzers beispielsweise kurzfristig ändert, können Möbel ergänzt, reduziert oder ausgetauscht werden. So lasse sich die Ausstattung laufend an Teamgröße, Flächennutzung und neue Arbeitsformen anpassen – ohne starre Laufzeiten oder hohe Investitionskosten.
„Mit ,S:ircle‘ wird die Kreislaufwirtschaft zu einem zentralen Bestandteil einer ganzheitlichen Vision, in der das Unternehmen als Partner für zukunftssichere Arbeitswelten agiert“, sagt Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll Gruppe. „Wir verstehen Arbeitsweltgestaltung als Ökosystem, in dem ökologische, ökonomische und soziale Aspekte miteinander verbunden sind.“
Mehr Informationen zu „S:ircle“ finden Sie hier.