Senosan / Senoplast – Produkte & Konzepte
Oberflächen im neuen Design: Metallic-Look und Schieferoptik

Der österreichische Kunststoff-Experte Senosan erweitert sein Portfolio, das von Hochglanz-Folien bis hin zu matten Anti-Fingerprint-Produkten reicht. Neu im Sortiment sind hochwertige Lack-Metallic-Oberflächen in Hochglanzqualität und sehr matter Ausführung sowie eine genarbte Variante in Schieferoptik. Eingesetzt werden die neuen Folien und Platten vor allem im Küchen- und Wohnbereich.

Die Senosan GmbH in Piesendorf im Salzburger Land, nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen im Bereich der Kunststoffoberflächen, strebt vor allem im Möbelsegment für 2018 ein zweistelliges Wachstum an. „Mit hochkratzfesten Lackbeschichtungen konnten in den letzten Jahren neue Standards in der Folienproduktion geschaffen werden. Der Erfolg dieser Produkte überstieg alle unsere Erwartungen. Um den steigenden Bedarf decken und den Kunden prompte Lieferzeiten garantieren zu können, haben wir in den letzten Jahren in zwei weitere Lackieranlagen investiert“, berich­tet Hannes Eder, Prokurist der Senosan GmbH.

Expansion im In- und Ausland

Eine zusätzliche Werkshalle, die die Lager- und Produktionsmöglichkeiten ebenfalls erweitern soll, wurde im Sommer 2018 fertiggestellt und Mitte September feierlich in Betrieb genommen. „Der Werksausbau am Standort Piesendorf bedeutet nicht nur eine Expansion für unser Unternehmen, sondern hat auch einen positiven Effekt auf die gesamte Region. Wir haben hier für die Zukunft gebaut und schaffen damit wertvolle neue Arbeitsplätze“, sagt Günter Klepsch, Geschäftsführer der Firma Senoplast Klepsch & Co. GmbH. Zusätzlich plant Senoplast ein neues Werk in China, um dort „Senosan“-Kunststoff-Platten für Thermoformanwendungen zu produzieren. Ab 2020 soll die Produktion in der neuen Betriebsstätte, die im Großraum Shanghai angesiedelt sein wird, beginnen.

Möbelfolien in Hochglanz-Ausführung und matter Variante

„Senosan“ hat sich laut Senoplast bei Hochglanz-Folien bereits weltweit einen Namen gemacht. Mit den „Senosan ABS/PMMA“-Folien (Hochglanzfolie in unicolor und metallic) produziert die Firma leistungsfähige, PVC-freie Kunststoffoberflächen für die Lamination auf MDF- oder Spanplatten für die Möbelindustrie. Das Einsatzgebiet der beschichteten Platten in hochglänzender Ausführung erstreckt sich dabei auf jede Möbelart für Küche, Bad, Wohnraum, Schlafzimmer, Büro und viele mehr.

Labortauglich und scheuer­resistent

Die am Markt etablierte „Senosan AM1800TopX“ Hochglanz-Lack-Folie, deren Tiefenwirkung nach Angaben des Herstellers einen besonders hohen Glanzeffekt aufweist, zeichnet sich durch eine deutlich erhöhte Kratzfestigkeit beziehungsweise Scheuerresistenz aus. Zusätzlich ist die Folie labortauglich, was bedeutet, dass sie aggressiven chemischen Substanzen Stand hält. Die UV-Beständigkeit ist ebenfalls gesteigert. Nach Abzug der Schutzfolie ist hier kein Polieren der Oberfläche mehr notwendig, so der Hersteller. Neu im Programm sind ab Herbst 2018 drei neue, trendige Farben in zwei Blautönen und einem Grünton. Diese Farben sind ab Lager erhältlich.

Erweiterung des Farbspektrums um neue Metallic-Effekte

Als aktueller Trend der Möbel- und Küchenindustrie kristallisieren sich – neben hochglänzenden und matten – auch metallische Oberflächen in Rost-, Kupfer- oder „Used-Steel“-Optik heraus. Mit den drei neuen Metallic-Tönen Granit, Anthrazit und Champagner mit supermatter und hochkratzfester Oberfläche hat Senosan auf die starke Nachfrage am Markt reagiert.
Neben dem auffallenden Look weisen die matten Beschichtungen eine außergewöhnliche Kratzfestigkeit und samtige Haptik auf. Außerdem gewährleistet der spezielle Mattlack eine problemlose Reinigung ohne Gefahr der Fleckenbildung über die gesamte Lebensdauer des Produkts. Die Farbtöne Anthrazit und Champagner werden in das Lagerprogramm aufgenommen und stehen somit ab Stückzahl 1 zur Verfügung.

Polymere Schieferoptik mit Echtsteinnarbung

Eine weitere Novität bei den „Senosan“-Oberflächen ist eine Folie in polymerer Schieferoptik, deren Echtsteinnarbung laut Senosan vom Erscheinungsbild in der Natur kaum zu unterscheiden ist. Dieses Produkt wurde ursprünglich für die Verkleidung von Duschwänden und Sanitäreinrichtungen entwickelt, stößt jedoch nun auch in der Möbelindustrie auf großes Interesse. Hier findet es als Frontmaterial für Möbel, Nischenwände, Wandverkleidungen und im Ladenbau seine Verwendung.

Glas-Look im Vormarsch

Glasfronten wirken extrem elegant und werten den Wohnraum optisch auf. Doch in der Fertigung und im täglichen Gebrauch ist Echtglas ein sehr anspruchsvolles stoß- und bruchempfindliches Material. Acryloberflächen haben ein ebenso edles Erscheinungsbild wie echtes Glas. Gerade im Bereich Hochglanzoberflächen ist Acryl daher ein beliebter Werkstoff. So ist es nicht nur einfach zu montieren, auch die indus­trielle Verarbeitung, wie schneiden und bohren, gestaltet sich problemlos. Knöpfe und Griffe können auf dem kratzfesten Material leicht angebracht werden. Die hochwertigen Lack-Acrylglas-Oberflächen von Senosan, wie die „Senosan TopX Acryl Glass“-Folie, die in acht Farben erhältlich ist, bestechen durch ihre Tiefenwirkung bei maximalem Glanz.
Das hierbei verwendete coextrudierte Material vereint den ästhetischen Look von Echtglasfronten mit den verarbeitungs- und gebrauchstechnischen Vor­teilen der thermoplastischen „Senosan“-Folien. Beliebt sind auch die transparenten „Senosan TopX Acryl Glass Clear-Produkte“, die es in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, nämlich als 0,5 Millimeter starke Folie bis hin zur 2 Millimeter dicken Platte.

Über Senosan

Um die Produktion der Hochglanzfolien speziell auf die Möbelindus­trie auszurichten, hat die Senoplast Klepsch und Co. GmbH 2011 die Senosan GmbH gegründet, deren Waren auch unter der Marke „Senosan“ vermarktet werden. Rund 50.000 Tonnen „Senosan“- und „Senotop“-Produkte pro Jahr werden laut dem Unternehmen vom Hauptstandort Piesendorf/ Österreich und der Produktionsstätte in Querétaro/Mexiko in rund 60 Länder geliefert. Mit einer Exportquote von 90 Prozent ist die Senoplast Group (Senoplast Klepsch & Co. GmbH, Senco Europe GmbH und Senosan GmbH), die 2017 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erzielte, international erfolgreich. In Österreich beschäftigt die Senoplast 514 Mitarbeiter, weltweit sind es 660. leo


zum Seitenanfang

zurück