SHD AG
Expertenbeitrag: imm: SHD präsentierte IT-Systemwelt – alles aus einer Hand
Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Stefan Hahne. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
Vernetzt handeln – Kunden auf allen Kanälen bewegen – stationär, mobil und online
Als Branchenspezialist ist SHD der einzige Anbieter einer durchgängig vernetzten Systemwelt mit allen IT-Lösungen, die heute für den Erfolg der Möbel- und Küchenbranche sowohl im stationären Handel wie auch im Onlinehandel notwendig sind. Durch das ganzheitliche Konzept und die moderne Softwarearchitektur lassen sich alle Lösungen perfekt in die Systemwelt der SHD-Warenwirtschaftssysteme MHS und SHD ECORO integrieren. Ihre herausragende Stellung am Markt hat SHD jetzt auf der imm in Köln einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dem imm-Fachpublikum hat SHD ein komplett neues Messedesignkonzept geboten, bei dem die Consumer Journey im Fokus stand. Durch die „Wohnzimmeratmosphäre“ haben sich die Fachbesucher einfacher in ihre Kunden hineinversetzen und die Consumer Journey, die mittlerweile meist schon online im Wohnzimmer beginnt, quasi real durchleben können. Stefan Hahne, Vorstandsvorsitzender der SHD AG: „Die Besucher waren von unseren Messeständen begeistert. Die Stände haben unseren ganzheitlichen Ansatz verdeutlicht und aufgezeigt, dass wir für das erfolgreiche Handeln unserer Kunden in jedem Bereich eine maßgeschneiderte Lösung haben und sowohl den stationären als auch den Omnichannel-Handel optimal bedienen können. Mit unseren Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden Antworten auf aktuelle und zukünftige IT-Herausforderungen. Dies hat sich während der imm cologne immer wieder in den Gesprächen an den Messeständen gezeigt.“
SHD E-Commerce Services – vom Produktschaufenster zum professionellen Shop
Die Reise der Messebesucher beginnt mit den SHD E-Commerce Services, die den Kunden bereits im heimischen Wohnzimmer abholen. Für die Anforderungen des modernen Omnichannel-Handels bietet SHD mit SHD E-Commerce Services eine starke Lösung zur Etablierung von sicheren und einfach zu pflegenden Webshops. Mit dem Onlineshop-Konzept der SHD wird der stationäre Möbelhändler zum Omnichannel-Anbieter, der Einkaufserlebnisse, an jedem Ort und über alle gängigen Kanäle hinweg, schafft. Die Strategie stärkt das OnlineBusiness, generiert Leads und bewegt Endkunden dazu, den stationären Handel zu besuchen. Unternehmen verwandeln Interessenten so in Kunden, binden bestehende Kunden und generieren ein deutliches Umsatzplus. Passend dazu referierte Peter Kattrup, Leiter E-Commerce der SHD Einzelhandelssoftware GmbH, auf dem E-Commerce-Forum „Touch by imm cologne“ zum Thema „Wie der stationäre Handel vom Onlinehandel und von Online-Marketing-Kanälen profitieren kann“. „Der Vortrag war ein absolutes Highlight“, so die einhellige Meinung der begeisterten Zuhörer.
KPS web – so gehen Kunden online
Weiter geht die Reise mit KPS web. Auch hier kann sich der Konsument bereits vor dem Besuch beim stationären Handel online informieren, inspirieren lassen und einen ersten Entwurf der eigenen Küche einfach und schnell konfigurieren. Dieser wird anschließend direkt aus dem Webtool in KPS designstudio, das professionelle Küchenplanungstool des Fachverkäufers, übertragen. Frank Pohl, Geschäftsführer SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH, über das neueste Produkt aus der KPS-Familie: „Die Besonderheit von KPS web ist, dass die Applikation speziell für mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones optimiert wurde, damit vollständig dem Mobile-first-Ansatz folgt und somit dem Sachverhalt gerecht wird, dass mittlerweile mehr als 65 % aller Anfragen im Internet über mobile devices abgesetzt werden. Zusätzlich haben wir bei der Entwicklung strengstens auf eine Lauffähigkeit in allen aktuellen Web-Browsern ohne zusätzliches Plug-in geachtet.“ Die einfach auf der Webseite des Küchenhandels zu implementierende Software führt den Interessenten aber nicht nur gezielt zum stationären Handel, die Lösung generiert zudem qualifizierte Leads, die bereits Informationen zu Stil, Form und Preisvorstellung enthalten. So kennt der Verkäufer die Bedürfnisse seiner Kunden bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt und kann das eigentliche Beratungsgespräch bestens vorbereitet angehen.
Customer Self Services – Besucher in inspirierte Kunden verwandeln
Direkt vor Ort beim Küchen- oder Möbelhandel am POS setzen die Customer Self Services an. Die digitalen Stelen (Terminals) inspirieren den Kunden und bieten ihm ein digitales Einkaufserlebnis. Mit Hilfe der Customer Self Services kann er Produkte einfach finden und konfigurieren. Im Anschluss erfolgt ein nahtloser Übergang zur persönlichen Beratung.
KPS protect – Beratungsqualität und Ertrag steigern
Küchenplanungen sind sehr komplex, denn die Programme und Kombinationsmöglichkeiten der Hersteller sind enorm vielfältig. Am Gesamtprozess sind viele Menschen und Systeme beteiligt. Fehler sind dann oft schon vorprogrammiert. Mit KPS protect geht der Fachhandel bei der Küchenplanung auf Nummer sicher, denn das Modul übernimmt bereits in der Angebotsphase die intelligente Prüfung der Küchenplanung, um Reklamationen oder teure Nachbestellungen zu vermeiden und dem Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Die in KPS designstudio integrierte Lösung ist ein softwarebasierender Service zur intelligenten Prüfung von Küchenplanungen mit hinterlegten Algorithmen und Prüfungen auf Basis von Datenstrukturen. KPS protect steigert die Planungs- und Bestellqualität, vermeidet Reklamationen und spart somit an allen Stellen der Prozesskette viel Zeit, Geld und Ärger. Die Folge dieser direkten Einsparungen sind eine Ertragssteigerung durch Fehlervermeidung sowie die Erhöhung der Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit. Ein Gewinn für Handel, Hersteller und Kunden.
Neben der vollintegrierten Systemwelt SHD ECORO und neuesten Produkten aus dem Bereich KPS hatte SHD viele weitere innovative Produkte im Messegepäck, die eine einzigartige Komplettlösung bilden und bei dem Fachpublikum auf großen Zuspruch stießen.