SHD AG
Expertenbeitrag: SHD E-Commerce Summit 2019

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Peter Kattrup. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Ein voller Erfolg für unsere Kunden

Eine exklusive Konferenz für Entscheider aus dem Möbelhandel fand am 26. Juni 2019 in Andernach unter dem Motto „Erfolgsfaktor Omnichannel“ statt. Stefan Hahne, Vorstandsvorsitzender der SHD AG, begrüßte die Teilnehmer und versprach interessante Einblicke in den E-Commerce. Wie kann der Einstieg in den E-Commerce erfolgen, und wie vollzieht man den perspektivischen Wandel vom stationären Händler zum erfolgreichen Omnichannel-Anbieter? Am Ende des Tages nahmen die Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse zu diesen Fragen mit nach Hause.

Der Möbelhandel im Wandel
Das neue Kundenverhalten erfordert neues Denken.


Peter Kattrup, Leiter E-Commerce, SHD Einzelhandelssoftware GmbH, zeigte in seinem Impulsvortrag, wie sich das Verhalten der Konsumenten für den stationären Möbelhandel verändert und welche Chancen und Vorteile der stationäre Handel durch eine gezielte Omnichannel-Strategie hat. Eine Omnichannel-Strategie, das bedeutet weit mehr, als nur einen Onlineshop zu betreiben. Die Digitalisierung macht aus einem Möbelkauf ein komplexes Projekt. Konsumenten suchen auf allen Kanälen. Und wer nicht dort ist, wo gesucht wird, wird auch nicht wahrgenommen. Nähe definiert sich heutzutage nicht nur über die Distanz zum nächsten „Laden“, sondern zeigt sich vor allem auch in der Qualität der online stattfindenden Interaktionen.

„Wir müssen den Kunden da abholen, wo er sich aufhält: im Internet. Fast die Hälfte der Kunden recherchiert vorab online und geht erst dann in das stationäre Möbelgeschäft, um sich inspirieren und kompetent beraten zu lassen. Später erfolgt der Kauf sowohl stationär als auch online“, so Peter Kattrup, Leiter E-Commerce.

SHD E-Commerce Services
Vom Produktschaufenster bis zum professionellen SHD Shop.


SHD hat ein Onlineshop-Konzept entwickelt, das Informationen, Reservierungen, Käufe und viele weitere Interaktionen mit Ihren Kunden jederzeit und an jedem Ort ermöglicht. Eine schnelle Einführung durch einen skalierbaren Basis-Shop sowie ein intelligentes und durchgängiges Stammdatenmanagement sind garantiert. Omnichannel par excellence: Der neue digitale Vertriebskanal ist perfekt in die SHD-Warenwirtschaftssysteme integriert.

Neben dem Kernthema SHD E-Commerce Services wurden weitere Impulsvorträge präsentiert. Renommierte Experten zeigten Strategien und erprobte Lösungen für den erfolgreichen Onlinehandel, die Vernetzung verschiedener Vertriebskanäle und für digitales Marketing. Die Teilnehmer profitierten von der Themenvielfalt in den verschiedensten Bereichen. SHD setzte bei der Auswahl der Redner auf Bausteine entlang der Customer Journey. Kurz gesagt, alles, was ein Möbelhändler wissen sollte, um als Anbieter im Omnichannel erfolgreich agieren zu können. Hier ein Auszug der Themen:

  • Online Marketing  – Wie die richtige Mischung aus dem Online-Handel auch speziell den Offline-Handel unterstützen kann.

  • Dynamisches Repricing – Ein Konzept mit enormen Potenzial für den Onlineshop.

  • On Demand Packaging – Die perfekte Verpackung vom einzelnen Glas bis zum Sofa.

  • Digitales Handelsmarketing − Gezielt Neukunden ansprechen und den digitalen Erfolg auch auf der Fläche messen.

  • Intelligente Paketbeilagen − Mit personalisierten Paketbeilagen Einmalkunden zu Wiederkäufern machen.

 

Fazit

Das veränderte Verhalten der Konsumenten und die Entwicklungen im E-Commerce sowie Omnichannel dominieren aktuell wie kein anderes Thema den Möbelhandel. Erfolgreiche Unternehmer müssen sich diesen Veränderungen stellen. Als strategischer Softwarepartner bieten wir für den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden Lösungen an:

Mit SHD gelingt Ihnen der Wandel zum erfolgreichen Omnichannel-Anbieter. Nutzen Sie Ihre digitalen Chancen und stärken Sie so Ihr stationäres Geschäft.

Der SHD E-Commerce Summit 2019 war nicht nur aus Sicht von SHD ein voller Erfolg. Auch die Teilnehmer bewiesen mit ihrem Feedback, dass die Veranstaltung wichtige Themen in höchster Qualität angesprochen hat und dass sie aus der Veranstaltung wertvolle Anregungen mitgenommen haben. „Wir haben viel gelernt und nehmen zahlreiche Ideen mit. Danke für den tollen und sehr informativen Tag“, so die begeisterten Reaktionen.


zum Seitenanfang

zurück