Siemens
Zweifacher Testsieg

Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Heft 4/2025 die Einbau-Geschirrspüler von Siemens mit dem Qualitätsurteil „Gut“ am besten bewertet. Die Geräte „iQ700“ liegen sowohl in der voll- als auch der teilintegrierten Klasse vorn.
Der vollintegrierte „iQ700“-Geschirrspüler „SN87TX00CE“ erhielt die beste Gesamtnote 2,1 (Gut), ebenso wie der teilintegrierte „SN57TS00CE“. Beide Geräte sind mit der patentierten Zeolith-Technologie ausgestattet, die insbesondere das Trocknen des Geschirrs verbessert.
Dabei überzeugten die beiden Testsieger von Siemens in allen maßgeblichen Spülprogrammen: So platzierten sie sich beim Automatikprogramm mit Note 2,3 deutlich vor dem Rest des Feldes. Beim Eco/Spar- sowie beim Kurzprogramm erhielten Sie ebenfalls die jeweilige Bestnote. In allen drei Bereichen prüften die Tester das Reinigen und Trocknen von normal verschmutztem Geschirr sowie die dafür benötigte Dauer. Daneben flossen Strom- und Wasserverbrauch in die Bewertung ein. Für das Automatikprogramm untersuchte Stiftung Warentest außerdem dessen Anpassung an unterschiedliche Geschirrmengen und Verschmutzungen.
Fokus auf Einbaugeräte
Im diesjährigen Test verglich das Verbrauchermagazin „möglichst aktuelle Modelle marktbedeutender Anbieter“: darunter acht voll- und fünf teilintegrierte Geschirrspüler sowie drei freistehende Geräte. Alle ausgewählten Maschinen sind 60 Zentimeter breit und verfügen über Energieeffizienzklasse A oder B.
Für ein unbesorgtes Gefühl
In puncto Sicherheit und Verarbeitung schnitt ebenfalls kein anderer Einbauspüler besser ab als die beiden Siemens Testsieger. Sowohl beim Schutz vor einem Wasserschaden als auch bei der Verarbeitung bekamen sie das begehrte Doppel-Plus (Sehr Gut).