Signa Holding
Übernimmt Galeria Karstadt Kaufhof komplett

Die von René Benko geführte Signa Holding übernimmt sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof. Darauf hat sich das Unternehmen laut Pressemitteilung mit der Hudson´s Bay Company (HBC) geeinigt. HBC war bislang mit 49,99% am operativen Gemeinschaftsunternehmen beteiligt.

„Das ist eine gute Nachricht für unser Unternehmen. Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss beider Warenhausunternehmen können wir den für alle Mitarbeiter anspruchsvollen und herausfordernden Sanierungs- und Integrationsprozess mit hoher Verlässlichkeit auf der Eigentümerseite fortführen. Die Entscheidungswege werden kürzer und einfacher – das ist wichtig und richtig“, so Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer der Signa Retail und CEO von Galeria Karstadt Kaufhof. Ziel sei es, die Warenhäuser zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter zu einem führenden Omnichannel-Anbieter zu entwickeln.

Die Einigung umfasse darüber hinaus, dass das belgische Warenhausunternehmen Galeria Inno ebenfalls vollständig bei Signa verbleibt. Hudson´s Bay Niederlande werde hingegen wieder eine 100%-ige Gesellschaft von Hudson´s Bay Company.

Im Rahmen der Vereinbarung erwerbe Signa von HBC auch sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand. Bisher hatten beide Unternehmen je 50% am Portfolio gehalten.

Die entsprechenden Verträge zwischen HBC und Signa seien bereits unterschrieben worden (Signing). Der Vollzug der Transaktion (Closing) werde für den Herbst erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.


zum Seitenanfang

zurück