Sitzwelt
Jetzt in der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel

Das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“, das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und das geografische Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ von Sitzwelt. Grafiken: DGM

Das oberfränkische Polstermöbel-Unternehmen Sitzwelt aus Coburg mit seiner noch jungen Marke „Yvi Living“ ist neues Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Die Möbel von Sitzwelt wurden in einem unabhängigen Prüflabor gründlich auf Qualität und Sicherheit sowie Gesundheits- und Umweltverträglichkeit geprüft.

„Sitzwelt konnte die Einhaltung aller Anforderungen aus den Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430 nachweisen, sodass wir das Unternehmen gerne in unsere Gütegemeinschaft aufnehmen und mit dem RAL-Gütezeichen für Möbel ‚Goldenes M‘ zertifizieren“, so DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.
 
Sitzwelt produziert ausschließlich in Oberfranken und kann auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion und Vermarktung zurückgreifen. Das Unternehmen arbeitet eng mit Designern und Handwerkern zusammen, um kreative Ideen zu verwirklichen. Die Möbel vereinen Design und Funktion auf besondere Weise. „Yvi“ steht dabei als Synonym für die Kreativität, die in der Marke steckt, sowie die große Freude, immer wieder neue Ideen auszuprobieren.
 
Über das „Goldene M“ hinaus hat Sitzwelt zwei weitere Zertifizierungen der DGM erhalten: Das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und das geografische Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“. Denn das Unternehmen bekennt sich zum Klimaschutz, zu regionaler Wertschöpfung und zu hoher Qualität aus deutscher Fertigung.

Auf Grundlage seiner CO2-Emissionen im Berechnungsjahr 2021 hat sich der Anbieter für 2023 klimaneutral gestellt. Er hat sich verpflichtet, alle Treibhausgasemissionen der letzten Bilanzierung durch Klimaschutzzertifikate im anerkannten Gold Standard abzulösen und fortan sukzessive auf eine immer klimafreundlichere CO2-Bilanz hinzuarbeiten. Für „Möbel Made in Germany“ musste Sitzwelt nachweisen, dass die Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung der Möbel vollständig in Deutschland stattfinden. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen. Die Einhaltung der Anforderungen wird im Auftrag des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) von der DGM überwacht. Entwickelt und eingeführt haben das Label der VDM und die DGM gemeinsam mit RAL.


zum Seitenanfang

zurück