Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von eBay GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors eBay Experten-Blog Redaktion. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
Expertenbeitrag: Smart Home: Möbel einmal neu gedacht
Das intelligente Zuhause ist nicht mehr nur ein Zukunftstraum, sondern mittlerweile auf dem Vormarsch. Möbelstücke im Wohnzimmer oder der Küche müssen nicht nur optisch ein Hingucker sein, sondern uns wenn möglich auch den Alltag erleichtern. So sollen Geräte im ganzen Zuhause zukünftig vernetzt und direkt per App steuerbar sein.
Dieser Trend eröffnet der Möbelbranche die Chance, sich über digitale Innovationen auf dem Markt zu differenzieren. Neben der Entwicklung neuer, intelligenter Produkte sind die richtigen Vertriebswege ein wichtiger Erfolgsfaktor. Besonders das Online-Geschäft hält neue Absatzmöglichkeiten bereit, denn der Kunde kauft häufig da, wo er sich auch informiert und das ist heutzutage vorrangig online (KPMG – „Trends im Handel 2025“, 2016).
Smart Home Lösungen erobern die Küche
Geräte, die auf intelligente Weise untereinander und mit ihren Besitzern interagieren, halten immer mehr Einzug in den Lebensalltag. Smarte Küchengeräte, die uns den Alltag erleichtern, sind hier Vorreiter. So verrät uns der moderne Kühlschrank kombiniert mit dem Smartphone, was auf der Einkaufsliste stehen sollte, wenn wir gerade im Supermarkt stehen und wieder einmal nicht wissen, was wir wirklich benötigen.
Die Küche als Herzstück der Wohnung spielt bei Smart Home Lösungen eine immer bedeutsamere Rolle. So fungiert der Backofen zukünftig als Steuerzentrale weiterer Geräte und gibt Auskunft über laufende Prozesse und zu erwartende Fertigstellung. So lässt sich per App sehen, wann die Pfanne die richtige Temperatur zum Anbraten des Steaks hat oder der Geschirrspüler bereit zum Ausräumen ist.
Weiterhin werden Kücheninseln “mitdenken“ und so beispielsweise auf einem digitalen Screen den aktuellen Kühlschrankbestand sowie passende Rezepte bereitstellen. Dabei steht besonders die Integration von Bildschirmen im Fokus. Diese sollen auf kaum sichtbaren, integrierten Screens ein komfortables Medienerlebnis bieten und überraschende Zusatzfunktionen übernehmen. So bekommt Multitasking im gesamten Zuhause eine völlig neue Bedeutung.
Neue Trends, neue Vertriebswege, neue Kunden
Auf die steigende Nachfrage nach intelligenten und vernetzten Möbeln gilt es vorbereitet zu sein. Denn besonders online-affine und technikbegeisterte Konsumenten informieren sich nicht nur vorab im Internet, sondern wickeln auch den Kauf innovativer Waren vor allem online ab.
Eine Studie des bevh zeigt, dass der E-Commerce Umsatz im Warengruppencluster „Einrichtung“ im 2. Quartal 2017 mit einem Plus von 11,1% im Vergleich zum Vorjahr weiter gewachsen ist. Markenhersteller und Händler, die weiterhin wachsen und neue Kunden erreichen wollen, kommen folglich am Online-Handel nicht vorbei. Gerade bei Trendthemen wie Smart Home sind Online-Marktplätze wie eBay bei einer breiten Käuferschaft häufig die erste Anlaufstelle, um sich über smarte Produkte zu informieren und diese auch gleich online oder mobil zu kaufen.
Das eBay Smart Home Center – der optimale Marktplatz für den Verkauf smarter Produkte
Das Smart Home Center ist eine zentrale Plattform bei eBay (www.ebay.de/smart-home), die einen Überblick über die breitgefächerte Auswahl an Produkten rund um das Thema Smart Home gibt und die Kunden bei der Wahl der richtigen Produkte unterstützt. Interessierte können sich hier über die verschiedenen Marken und Systeme informieren und finden außerdem viele nützliche Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung im eigenen Zuhause.
Auch für Verkäufer bietet das Smart Home Center viele Vorteile: Sie können einfach, flexibel und schnell passende Angebote auf der Plattform anzeigen lassen und so ohne viel Aufwand von dem starken Wachstumspotential dieses Trends mit profitieren. Die steigende Zahl an Smart Home begeisterten Kunden wird von der Plattform aus direkt zu der Ware der Händler und Hersteller gelenkt.
Ideen für smarte Möbel der Zukunft gibt es genug. Nicht alles wird sich als Smart-Home-Technologie durchsetzen, denn letztendlich entscheidet der Kunde, was ihm den größten Nutzen bringt. Aber eines ist sicher – Marken und Händler sollten nicht verpassen, ihre Produkte da anzubieten, wo der Kunde danach sucht: online.