Nach dem BWL-Studium an der FU Berlin legte Lior Yarom mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfacheinzelhandel den Grundstein seiner weiteren beruflichen Entwicklung. Sein Weg führte vom Assistent der Geschäftsleitung zum Geschäftsführer des Regionalfilialisten im Mitnahme- und SB-Segment.
Um sich weiterzuentwickeln absolvierte er die Laufbahn vom Außendienst-Repräsentanten zum Leiter Marketing & Vertrieb bei Europas marktführenden Konzernen der Möbelbranche auf Herstellerseite.
Anschließend wechselte er zu einem international tätigen Möbel-Einkaufsverband, um Beschaffungs- sowie Kooperationserfahrung zu sammeln. Er übernahm die Verantwortung für mehrere mitnahmeorientierte Handelsmarken und kreierte u.a. eine Konzeption für natürliches skandinavisches Wohnen, die in kurzer Zeit bundesweit und verbandsübergreifend mehr als 60 Handelspartner überzeugte.
Als Geschäftsführer konzipierte und verantwortete er das neue Internet-StartUp der Verbundgruppe und entwickelte Ende der 1990er Jahre ein umfassendes B2B2C-Konzept für den Einsatz moderner Medien und digitaler Technologien. Ziel war, die hochkomplexen und sensiblen Informations-, Kommunikations-, Marketing- und Geschäftsprozesse der Verbundgruppe neu sowie digital zu strukturieren und den Handelsmarken sowie rund 4.500 stationären Handelspartnern in 19 Ländergesellschaften neue Potenziale zu erschließen. Damit führte er die Kooperation zum erfolgreichen ›first mover‹ in E-Business, Online-Marketing und E-Commerce.
Seit 2006 legt er als Berater, Interimsmanager, Referent und Fachautor seinen Fokus branchenübergreifend auf Digitalisierung und Multichanneling, seit 2013 für die emagine! GmbH, die seit 10/2018 unter SmartyCon GmbH firmiert. Seit Januar 2020 betreibt die SmartyCon GmbH Furnytopia, die offene Plattform zur Digitalisierung des POS.
Von Mai 2013 bis Mai 2017 verantwortete er darüber hinaus die Projekt- und Redaktionsleitung des von ihm für den Verlag Matthias Ritthammer konzipierten Special Interest Print-Magazins ‚MÖBELMARKT multichannel’. Seit Juni 2017 steuert er als Head of Digital Business der Ritthammer media group strategisch, taktisch und operational die digitale Transformation der mittelständischen Fachverlagsgruppe.
Die Staatliche Studienakademie Sachsen unterstützte er bei Entwicklung und Durchführung des Master-Aufbaukurses "Digitaler Handel" als berufsbegleitende Weiterqualifizierung.
Seit 10/2018 ist er zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK).