SMV
Mitarbeit an DIN-Normen
Die SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH ist im Februar dem Deutschen Institut für Normung (DIN) beigetreten und hat dort einen Sitz im „NA 062-05-43 GA Gemeinschaftsausschuss NMP/NHM, Brennverhalten von Textilien, Textil- und Polsterverbunden“ übernommen. Das Familienunternehmen trägt damit zukünftig zur Aktualisierung und Gestaltung von DIN-Normen bei.
DIN-Normen schaffen Standards und Sicherheit. Für Unternehmen und Verbraucher garantieren sie Klarheit über Eigenschaften und Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Den Sitzmöbel-Experten von SMV aus Löhne ist es nach eigener Aussage seit Jahren ein Anliegen, zum Brandverhalten von Polstermöbeln und Textilien aufzuklären und Inneneinrichtungen damit sicherer zu machen.
Fachwissen für sichere Polstermöbel
Als Designer und Hersteller brandschutzzertifizierter Sitzmöbel verfügt SMV über ein tiefgehendes Fachwissen, das SMV nun im DIN-Ausschuss einbringen will. So wird SMV aktiv die Standards zur Klassifizierung des Brandverhaltens von Polsterverbünden mitgestalten. Für seine Partner steht SMV zudem als Interessensvertretung im DIN ein und wird sich aktiv für den schnellen und systematischen Informationsaustausch zur Aktualisierung relevanter Normen einsetzen.
DIN-Norm als Garant für Sicherheit
Für Behörden, Planer und Architekten sind Brandschutz-Normen ein wichtiger Baustein zur sicheren Planung und Gestaltung öffentlicher Einrichtungen. Durch aktive Kommunikation und Aufklärung hat SMV in den vergangenen Jahren erfolgreich dazu beigetragen, die baustoffbezogene B1-Brandschutzklasse nicht auf Polsterverbünde zu übertragen, sondern die Brandschutznorm DIN 66084 P-a zu verwenden. Mit seiner Mitgliedschaft im DIN-Ausschuss wird SMV dieses Fachwissen weiter in die Gesellschaft tragen und so den Brandschutz weiter vorantreiben.