Sonae Arauco
TTJ Timber Innovation Award 2019 gewonnen

Sonae Arauco wurde mit "3DF - Three Dimensional Fiberboard " zum Gewinner des TTJ Award 2019 gekürt. Foto: Sonae Aurauco

Oberflächen-Spezialist Sonae Arauco wurde mit seinem Produkt "3DF - Three Dimensional Fiberboard" zum Gewinner des TTJ Award 2019 gekürt. Die Preisverleihung fand am 13. September in London statt. Neben der dreidimensionalen Faserplatte von Sonae Arauco wurde auch ein Forschungsprojekt aus der Biotechnologie ausgezeichnet. "3DF - Three Dimensional Fiberboard" ist eine formaldehydfrei verleimte Holzfaserplatte, die unter Einwirkung von Temperatur und Druck (Formpressverfahren) vielfältig formbar ist und mit der sehr schnell und produktiv tiefe Strukturen sowie hohe Radiusmöglichkeiten erzielt werden können. Durch diese Technologie ist es möglich, konventionelle Prozesse, wie Sperrholzverformung und CNC (computergestützter Fräsprozess) zu ersetzen. Zudem bietet die dreidimensionale Faserplatte beachtliche Vorteile hinsichtlich Produktivität, Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten und Umweltverträglichkeit. Die Jury des TTJ Awards wählte "3DF" als einstimmigen Kategoriesieger und lobte, dass es sich um „einen echten Produktfortschritt“ und einen „würdigen Gewinner“ handele. "3DF" habe nicht nur einen neuen Markt für MDF geschaffen, sondern auch den Wettbewerb mit anderen Produkten und Materialien ermöglicht. Insbesondere die hochwertige Oberfläche und die effiziente Ressourcennutzung wurden von der Jury hervorgehoben. Nathan Garnett von Media 10 sagte, dass es sich um eine „völlig neue Werkstoffart, die eine ganze Palette von Möglichkeiten bietet“, handele. Auch er betont die Vielseitigkeit der dreidimensionalen Faserplatte, mit der verschiedene Formen und Muster hergestellt und Prägungen hinzugefügt werden können.

Die jährlichen Awards des TTJ Magazins verdeutlichen die Wichtigkeit, die Modernität und die Zukunftsorientierung der Holzbranche und würdigen zugleich ihre Leistungen in Bereichen, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Die TTJ Awards umfassen Kategorien, die von qualifizierten Wählern der Holzwirtschaft gewählt und unabhängig verliehen werden. Nach dem AVK Innovationspreis und dem interzum award „intelligent material & design 2019“ ist der renommierte TTJ Award bereits die dritte Auszeichnung für 3DF.


zum Seitenanfang

zurück