Spielwarenmesse 2025
Setzt auf Trends und Networking-Formate

Nürnberg. Die 74. Ausgabe der Spielwarenmesse, welche vom 28. Januar bis 1. Februar in Nürnberg stattfindet, zeigt sich gut aufgestellt. Über 2.362 Aussteller aus 71 Ländern präsentieren den Entscheidern aus dem Handel ihre Produktvielfalt sowie die neuesten Trends auf einer vergrößerten und neu gestalteten Ausstellungsfläche von insgesamt 175.000 qm.
Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG., erklärt: „Wir haben die Spielwarenmesse inhaltlich weiterentwickelt und durch den Einsatz einer zusätzlichen Halle neue Strukturen geschaffen, die der gesamten Branche von großem Nutzen sind. Darüber hinaus fördern wir mit zahlreichen Networking-Formaten – die jeweils in einem sehr ansprechenden, lockeren Rahmen stattfinden – den zunehmend wichtigen Austausch unter den Teilnehmern.“
In insgesamt 18 Hallen sind 13 Produktgruppen vertreten. Dank der neuen Hallenaufteilung soll der Messerundgang noch effizienter werden. Aufgrund der hohen Nachfrage erstmalig in einer eigenen Halle (2) vertreten, bündelt die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten das Stationery-Angebot, das vor allem im Back-to-School- und Kreativbereich viel Potenzial bereithalte. Zudem kommt erstmals Halle 3C für die wachsenden Segmente Baby- und Kleinkindartikel sowie Lifestyleprodukte zum Einsatz. Die direkte Verbindung zu den Hallen 1, 2 und 3 soll die Synergien zu den angrenzenden Kategorien stärken. In Halle 7 rückt die Kategorie Modelleisenbahnen und Modellbau näher an „Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ heran, während „Dienstleistungen für Händler und Hersteller“ die Themen Marketingservices, Verpackungen, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme sowie Prüfinstitute umfassen. Weiterhin belegt auch die Produktgruppe Sport, Freizeit, Outdoor diese Halle und zieht zusätzlich in die 7A.
Weitere Inspirationen für die eigene Sortimentsgestaltung sollen die Specials in Halle 3A versprechen. Die New Product Gallery verschafft einen Überblick über die Neuheiten der Aussteller. Ergänzt wird der Hotspot durch die Ideen junger Talente aus der angrenzenden StartupArea. In ebenfalls neuem Umfeld wird das Special Toys go Green platziert: In Halle 3C rückt die Fläche nachhaltige Spielwaren ins Rampenlicht.
Das Vortragsareal Toy Business Forum zeigt sich mit einem neuen Standkonzept sowie einem erweiterten Programm. Den Start bildet im Rahmen des PressDay am 28. Januar der ToyPitch. Dabei präsentieren Aussteller ihre Produktneuheiten in kurzen Slots der Presse. Hinzu kommen Live-Podcasts mit unterschiedlichen Gästen. Am Nachmittag erfolgen Vorträge zu Trends in der Spielware und im Handel, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kidults. Als Anlaufstelle für alle Themen rund ums Lizenzgeschäft dient Lizenznehmern, -gebern sowie dem Handel die LicenseLounge im Foyer NCC West.