Spielwarenmesse 2026
Baut globale Spitzenposition aus
Nürnberg. Die 75. Ausgabe der Spielwarenmesse fand vom 27. bis 31. Januar statt. 2.313 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten ein breites Produktspektrum – darunter das wachsende Segment der Kidults. Rund 58.900 Besucher (+2,5%) aus 121 Nationen nahmen an der Messe teil.
Zu den Top-10-Besucherländern zählten nach wie vor die USA. Asien konnte mit China und Hongkong im Ranking überproportional zulegen. Darüber hinaus verzeichneten Mexiko und die Türkei Wachstum. In wichtigen europäischen Märkten stiegen die Zahlen u. a. in Großbritannien und Frankreich. Die bereits im letzten Jahr angestiegenen Besucherzahlen aus Deutschland sind auf diesem Niveau geblieben.
Richtungsweisende Impulse haben die beiden ToyTrends „AI Loves (to) Play“ und „Creative Mindfulness“ gegeben. Anhand zahlreicher Produktbeispiele wurden sie auf der Spielwarenmesse ebenso lebendig in Szene gesetzt wie „Toys for Kidults“. Der Hype um die spielenden Erwachsenen hat iDventure den Durchbruch verschafft – und einen der sechs begehrten ToyAward Preise eingebracht.
Die hohe Zufriedenheit der Aussteller spiegelt sich auch in den Zahlen wider: 90% der Unternehmen planen, vom 2. bis 6. Februar 2027 in Nürnberg erneut auszustellen. „Damit hat die Spielwarenmesse einmal mehr ihre globale Spitzenposition bekräftigt und ihre Rolle als zentraler Treffpunkt für Handel, Industrie und Medien unterstrichen, an dem sich Inspiration, Innovation und Networking auf hohem Niveau verbinden“, resümiert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.