Spielwarenmesse
Feiert 75. Jubiläum

Nürnberg. Die Nürnberger Spielwarenmesse eG blickt auf ein dreiviertel Jahrhundert zurück. Während sich 2025 das Firmenbestehen zum 75. Mal jährt, feiert die Spielwarenmesse erst 2026 ihr Platinjubiläum.
Im Rahmen der Generalversammlung fand am 24. April auf der Nürnberger Kaiserburg ein Festabend für die Mitglieder statt. Der Branchenevent konnte aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Deshalb verschiebt sich das 75. Jubiläum der Spielwarenmesse auf das kommende Jahr. Die große Geburtstagsparty soll daher während der Messelaufzeit vom 27. bis 31. Januar 2026 steigen.
Vielseitig aufgestellt und international ausgerichtet repräsentiert die Spielwarenmesse eG laut eigener Aussage die Spielwarenbranche und angrenzende Konsumgütermärkte. Als Genossenschaft nehme sie unter den Messegesellschaften von Anfang an eine Ausnahmestellung ein. 1949 beschlossen vier Unternehmer in Nürnberg die Gründung der Spielwarenmesse. Nach gelungener Premiere der ersten Deutschen Spielwaren-Fachmesse 1950 wurde im selben Jahr die Genossenschaft besiegelt. „Mit dieser Rechtsform sind wir noch immer ein Exot im Messewesen und eine der erfolgreichsten Genossenschaften in Bayern“, weiß Vorstandssprecher Christian Ulrich, der seit 2021 gemeinsam mit seinen Kollegen Florian Hess und Jens Pflüger die Geschicke der Spielwarenmesse eG leitet. Unterstützt wird das Führungstrio durch rund 60 Mitarbeiter am Sitz in Nürnberg und einem Netzwerk aus Repräsentanzen in über 100 Ländern.
Im Zentrum des Portfolios stehen mittlerweile zwei globale Leitmessen: die Spielwarenmesse in Nürnberg als B2B-Flaggschiff und die Spiel in Essen als B2C-Event. Ergänzt wird das Angebot durch die Kids India in Mumbai sowie das internationale Format World of Toys by Spielwarenmesse eG, das mit Gemeinschaftsständen in Hongkong, Tokio und New York gezielt Marktzugänge schaffe. Eigene Tochterunternehmen an den wichtigen Standorten China und Indien sollen für das entsprechende Know-how direkt vor Ort sorgen. „Mit dieser globalen Aufstellung und dem gebündelten Expertenwissen entwickelt sich die Spielwarenmesse eG zunehmend zum Impulsgeber für Trends, Themen und neue Geschäftsmodelle“, erklärt Ulrich.