Spielwarenmesse
Zieht positives Fazit

Nürnberg. Die Nürnberger Spielwarenmesse, welche vom 28. Januar bis zum 2. Februar stattfand, zieht eine positive Messebilanz und konnte das hohe Vorjahresniveau halten. Insgesamt 2.362 Aussteller aus 71 Länder haben auf einer vergrößerten Fläche ihre Neuheiten präsentiert. Rund 57.500 Besucher aus 126 Nationen nahmen an der 74. Auflage der Veranstaltung teil.
Wichtige europäische Märkte haben laut eigener Aussage bei den Besucherzahlen zugelegt. Zu den Top-10-Ländern zählen außerdem die USA und China. Die neue Hallenstruktur und das erweiterte Angebot der diesjährigen Messe sei gut angenommen worden. „Die intensive inhaltliche Weiterentwicklung der Spielwarenmesse wurde deutlich wahrgenommen“, bestätigt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Die zusätzliche Halle 3C mit den Segmenten Baby- und Kleinkindartikel sowie Lifestyleprodukte habe einen funktionierenden Rundlauf ermöglicht und Synergien geschaffen.
Auch das Toy Business Forum kam mit seinen neuen Vortragsformaten gut an. Dazu zählten das Kamingespräch mit CEOs und der ToyPitch am ersten Messetag, an dem zwölf Aussteller ihre Neuheiten in drei Minuten präsentierten. Die Verleihung des ToyAward, dem Branchenpreis in sechs Produktkategorien, fand erneut live auf der großen Bühne statt. Zu den weiteren Highlights gehörten laut Messeveranstalter die angesagten Specials „Sport, Freizeit, Outdoor“ mit Halfpipe-Stunt-Shows und „Toys for Kidults“ – die Produkte für die kaufkräftige Zielgruppe der Erwachsenen wurden im stark frequentierten Eingang Mitte dargestellt.
Die Jubiläumsausgabe der 75. Spielwarenmesse findet vom 27. bis 31. Januar 2026 statt.