Splendid Research:
Ikea dominiert Top 10 Möbelhäuser auf allen Ebenen

Laut einer aktuellen repräsentativen Studie von Splendid Research ist Ikea in Deutschland die stärkste Marke unter den Möbelhäusern. Dänisches Bettenlager und Roller folgten in dem Top 10-Ranking auf den Plätzen zwei und drei. 

Ferner gebe die Studie Aufschluss darüber, dass es Segmüller, trotz Platz zwei beim Gesamtmarkenimage, aufgrund seiner viel zu geringen Bekanntheit nicht in die Top 10 geschafft habe.

Für die Studie im September im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über das Online-Panel www.befragmich.de 1.504 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Möbelhäuser befragt worden. Untersucht worden sei, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten seien, über welches Image sie verfügten und wie hoch die Kauf- bzw. Wiederkauf-Wahrscheinlichkeit sei.

Die Ergebnisse zeigten: Gewinner beim Splendid Research Brand Index sei Ikea mit einem Score von 67,1 (100 waren möglich). Das schwedische Möbelhaus verfüge in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,1 Prozent, sondern erziele mit einem Wert von 71,2 auch beim Gesamtmarken-Image einen sehr guten Score. 

Das Markenimage setze sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ikea von den Befragten vor allem als eine einzigartige Marke (67,1) wahrgenommen werde, die sich weiterentwickele (73,3). Ferner könne sich Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (72,4) von allen anderen Marken absetzen.

Mit deutlichem Abstand folgten im Gesamtranking Dänisches Bettenlager (54,5) und Roller (51,6) auf den Plätzen zwei und drei. Dänisches Bettenlager hole sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung dank einer guten Mischung aus einer hohen Bekanntheit von 82,4 Prozent und durchweg leicht überdurchschnittlichen Imagewerten. Roller hingegen punkte vor allem durch seine hohe Bekanntheit (86,9 Prozent) und weniger mit guten Imagewerten. 

Insbesondere im Bereich Qualität (47,8 Prozent) sähen die Deutschen noch deutliches Verbesserungspotenzial - einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis werde mit einem Wert von 68,2 leicht überdurchschnittlich bewertet.

Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (39,3 Prozent) schaffe es Segmüller zwar nicht unter die Top 10, sichere sich aber den zweiten Platz im Imageranking. „Segmüller rückt den Fokus offenbar stärker auf die hochwertigen Produkte als die Konkurrenz. Zumindest wird das Möbelhaus als Marke als qualitativ besonders hochwertig wahrgenommen. Dies in Kombination mit einem hohen Maß an Vertrauenswürdigkeit verschafft Segmüller eine sehr gute Positionierung in diesem hart umkämpften Markt.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid.


zum Seitenanfang

zurück