spoga+gafa
Mehr Aussteller und Hallen
Die spoga+gafa, größte Garten-Lifestylemesse der Welt, ist drei Monate vor ihrem Start bis auf vereinzelte Restplätze ausgebucht. Vom 18. bis zum 20. Juni treffen auf dem Kölner Messegelände Aussteller aus allen Kontinenten auf die Entscheider des Fachhandels und der weltweiten Großfläche. Die Messe findet zwei Tage nach dem Global DIY-Summit in Berlin statt.
Bereits im Vorjahr begrüßte die spoga+gafa in Köln über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern. Zahlen, die dieses Jahr, mit der Öffnung von vier zusätzlichen Hallen auf dann 14 Hallen, nochmal übertroffen werden sollen. „Wir sind sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Für den neuen, bereits im letzten Jahr eingeführten Termin im Juni, erhalten wir abermals verstärkten Zuspruch aus der Branche. Dieser spiegelt sich auch in der überwältigenden Aussteller-Resonanz wider. Die Besucher können sich somit auf eine noch größere und internationalere spoga+gafa 2023 freuen“, sagt Stefan Lohrberg, Direktor spoga+gafa.
Die Gründe für das Messe-Wachstum sind vielfältig: Zum einen suchen vermehrt wieder interkontinentale Aussteller aus Nordamerika und Asien auf der Messe den Kontakt zum globalen und nationalen Handel. Zum anderen stieg auch die Teilnehmerzahl aus der DACH-Region, den Benelux-Ländern und Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich.
Die Messe hat gemeinsam mit ihren Ausstellern die vier bekannten Angebotssegmente „garden unique“, „garden creation & care“, „garden bbq“ und „garden living“ inhaltlich ausgebaut. An den vergrößerten Ausstellungsbeteiligungen und den damit positiven Flächenentwicklungen kann laut Messe der Erfolg der kontinuierlichen Weiterentwicklung der spoga+gafa festgemacht werden.
„Schaut man in die einzelnen Segmente, so sehen wir mit Stolz, dass in Köln das weltweit größte Angebot für Outdoor-Dekoration, für Spiel im Garten, für Gartenmöbel- und Beschattungen, sowie BBQ auf die Besucher wartet. Nicht nur die reine Ausstellungskraft steigt, auch dürfen sich unsere Besucher auf ein noch intensiveres Messeerlebnis freuen. So werden in den BBQ-Hallen z.B. die Anzahl an exklusiver BBQ-Showflächen und Live-Cooking-Stationen weiter ausgebaut“, ergänzt Lohrberg.
Bei der Gestaltung des Messegeländes spielt das Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ eine tragende Rolle. Da der heimische Garten, Balkon oder die Terrasse stetig an Bedeutung zunehmen und einmal mehr zum Treffpunkt für Freunde, Familie oder Nachbarn sind, unterstützen Handel und Hersteller diese soziale Funktion des Gartens mit neuen Produkten und Lösungen.
Vorträge und Talkformate mit internationalen Experten werden das Leitthema vertiefen und ein Licht auf die Herausforderungen der Branche werfen. Sei es auf der eigenen Bühne in Halle 6 oder auf dem BHB Garden-Summit, der am 20. März parallel zur Messe stattfindet. Dieser steht dieses Jahr unter dem Motto „klimafit und voller Werte“. Auch das diesjährige Konzept POS Green Solution Islands wird mit neuen Inhalten, Mehrwerten und Botschaften versehen. Dieses zeige nicht nur Lösungen für einen verbesserten Flächenumsatz, sondern werfe auch einen Blick in andere Branchen und die Zukunft des Handels. Ergänzt wird das Rahmenprogramm mit Sonderflächen wie den Boulevard of ideas, die Trendshow Outdoor Furniture, Decoration and BBQ sowie Rundgänge über das Messegelände.
Die Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 führt ab Ende März ganzjährig Angebot und Nachfrage, Mensch und Produkt zusammen. Das KI-gesteuerte Matchmaking, die Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung der Messe sowie B2Buyer-Events verlängern das Angebot in die digitale Welt.