Starkes Treffen vor toller Kulisse

Ganz oben auf der Agenda stand in diesem Jahr die Kreislaufwirtschaft, denn Anfang Dezember 2015 hatte die Europäische Kommission ihr neues Maßnahmenpaket zur Kreislaufwirtschaft veröffentlich. Hier informierte der Verband über die Rechtsgrundlagen und Inhalte der Kreislaufwirtschaft und Abfallpolitik. Grundsätzlich sei Recycling politisch gewollt, betonte Dr. Ulrich Leifeld, und die Gesetzgebung dazu werde kommen, für Matratzen seien aber längere Produktlebenszyklen keine wünschenswerte Lösung, dies müsse man gemeinsam den politischen Instanzen deutlich machen. Die Mitglieder stimmten einstimmig für folgende weitere Schritte: Der Verband lässt in einem ersten Step ökologische Fußabdrücke für die unterschiedlichen Matratzen erstellen und setzt sich hierzu auch mit dem Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie in Verbindung.

Ein weiteres komplexes Thema, das die Matratzen-Branche umtreibt, sind die Normungs- und Prüfprozesse von Matratzen. Hier lieferte Winfried Weber von Hülsta, Vorsitzender des  Technik-Ausschusses des Verbandes, umfassende Berichte aus dem Normenausschuss und aus der DIN-Arbeit. Seit 1. Januar ist der Begriff „Kaltschaum“ nun definiert. Zudem wurde genormt: Was ist ein Boxspring-Bett. Hier geht man nun konform mit der amerikanischen Norm. Diese beiden Definitionen wurden verabschiedet und auch so von der Deutschen Gütegemeinschaft für Möbel (DGM) übernommen. Die Definitionen für Visko, Naturlatex, Gel- und Hypersoftschaum stehen derzeit noch aus. „Arbeiten Sie bei den Normen besser mit“, war hier ein wichtiger Appell von Vorsitzendem Manfred Greiner an die Mitgliedsunternehmen des Verbandes. 

Neue Impulse für Prüfprozesse

Ein weiteres wichtiges Thema derzeit ist die Definition: Was ist eine Zonenmatratze und wie wird diese geprüft?

Hierzu gab es bei der Weinmann Prüftechnik in Hersbruck ein Matratzensymposium (lesen Sie hierzu auch den Artikel in diesem Heft auf Seite 4), bei der Geschäftsführer Peter Weinmann dem Markt ein neues Prüfgerät vorstellte, das mit 38 Prüfstempeln mit einer Größe von 50 mm das Zonenprofil einer Matratze erstellen kann. 

Im Rahmen des Mitglieder-Mehrwert-Programmes präsentierte Peter Weinmann dann auch den Teilnehmern das neue Prüfkonzept als neuer Kooperationspartner des Matratzenverbandes. Ein neues mobiles Polster-Matratzen-Prüfgerät (PPG) dagegen stellte der zweite neue Kooperationspartner in Sachen Matratzenprüfung vor, die Firma Diepo. Geschäftsführer Steffen Gimple und Vertriebsleiter Daniel Schroeder bieten damit unterschiedliche Konzepte zur Beurteilung von Reklamationen vor Ort. 

Das Thema Messepolitik wurde relativ kurz abgehandelt. Das Committment des Verbandes zur imm cologne wurde bestätigt. Gefordert wird jedoch von Frankfurt und Köln, aktiv mehr Synergien für alle Messebesucher beider Messen zu schaffen.

Ein sehr kritisches Thema bleibt weiterhin die Stiftung Warentest. Den letzten Test der Ausgabe 10/15 bezeichnete Dr. Ulrich Leifeld als „Diffamierung einer ganzen Branche“ und als „Hetzkampagne“. Hier setzt der Verband weiterhin auf eine umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um den Verbrauchern die Unstimmigkeiten der Testurteile zu verdeutlichen.

Ebenfalls sehr kritisch steht der Verband dem neuen Start-up-Boom in Sachen E-Commerce gegenüber. Hierzu präsentierte Dr. Ulrich Leifeld eine umfassende Übersicht und Analyse zu den neuen Start-ups am Markt wie Eve, Muun, Bruno Matratzen etc. und warnte ausdrücklich davor, diese Start-ups zu unterschätzen. Leifeld kritisierte jedoch ausdrücklich die im E-Commerce besonders beliebten „One fits all“-Matratzen, auf die vor allem die Generation Y anspringe.

Vorstand im Amt bestätigt

Im Rahmen seiner nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung hat der Verband auch seinen Vorstand für ein Jahr im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt somit Manfred Greiner, geschäftsführender Gesellschafter der Rössle & Wanner GmbH sowie Geschäftsführer der Selecta Matratzen GmbH. Stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Jochen Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter Fey & Co. Als Beisitzer fungieren Lars Brunsø, Inhaber von Akva Waterbeds A/S, und Thomas Bußkamp, CEO EuroComfort Holding GmbH.

Ursprünglich wäre eine Neuwahl des Vorstandes auf dieser Mitgliederversammlung angestanden. Auf Wunsch des Geschäftsführers Dr. Ulrich Leifeld sowie auch einstimmig aller Mitglieder und assoziierten Mitglieder des Verbandes wurde jedoch satzungsgemäß beschlossen, die Neuwahlen um ein Jahr zu verschieben, um die Kontinuität der bereits laufenden Projekte und Arbeitsthemen des Verbandes zu gewährleisten. „In einem Jahr finden dann definitiv Neuwahlen statt“, so Vorstandsvorsitzender Manfred Greiner.

Verhaltener Jahresstart

Kurz nach der Verbandstagung gab der Verband dann auch seine Verbandsauswertung für das 1. Quartal 2016 bekannt. Demnach zeichnete sich der Gesamtmarkt durch ein schwaches Wachstum in der abgesetzten Menge und eine deutlich abgeschwächte Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus.

Das leichte Plus im Absatz sei bei genauerer Betrachtung primär auf die positive Entwicklung im Bereich Taschenfederkern (TFK) zurückzuführen.

Bis auf TFK weisen nämlich alle Technologien rückläufige Absatz- und Umsatzentwicklungen gegenüber dem ersten Quartal 2015 auf. Mit jeweils zweistelligen Minuswerten treten diese Rückgänge bei Bonnell- und Latexmatratzen besonders deutlich zutage. Auch Schaum verzeichnet einen gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich abgeschwächten Umsatz. Der im Vergleich dazu nur leichte Rückgang im Absatz deutet darauf hin, dass insbesondere die Preise beim Schaum merklich nachgegeben haben.

Marktanteile verschieben sich

Mit diesen Beobachtungen einher geht auch eine Verschiebung der Marktanteile: Während Taschenfederkernmatratzen ihre Anteile am Gesamtmarkt ausbauen konnten, gingen die Marktanteile von Schaum in jeweils vergleichbarem Umfang zurück. Die anderen erfassten Technologien – Bonnell, Latex und Sonstige – haben im Vergleich zu Schaum und TFK insgesamt deutlich geringere Marktanteile, sodass rückläufige Entwicklungen und Verschiebungen im Gesamtbild weniger stark zutage treten.

Die nächste Jahreshauptversammlung des Fachverbands Matratzenindustrie findet am 25. und 26. April 2017 in Bamberg statt. Sabine Schmiedl

zum Seitenanfang

zurück