Steelcase AG
Mit dem Bundespreis Ecodesign 2022 ausgezeichnet

Der Design- und Arbeitsraumexperte Steelcase erhält für sein nachhaltiges Produkt „Flex Perch“ den Bundespreis Ecodesign 2022 in der Kategorie Produkt. In Zusammenarbeit mit BASF ist der „Flex Perch“ das weltweit erste Möbelstück, das mit Kunststoff aus Abfallströmen der Elektronikproduktion hergestellt wird. Der innovative Herstellungsprozess des „Flex Perch“ nennt sich ChemCycling.

Beim ChemCycling entstehen aus Abfallströmen der Elektronikproduktion neuartige Rohstoffe. Anders als beim herkömmlichen Recycling wird beim ChemCycling ein chemisches Recycling durchgeführt, bei dem keine gründliche Sortierung der Abfallströme benötigt wird. Dadurch werden die meisten Kunststoffe in wertschöpfende Materialien umgewandelt. 
Bei „Flex Perch“ konnte so Nylon aus Elektroabfällen als Rohmaterial wiederverwendet werden, anstatt neue fossile Brennstoffe zu nutzen. Diese Technologie reduziert nachhaltig Abfälle, vermindert den Einsatz neuer fossiler Ressourcen und vermeidet CO2 Emissionen. So entsteht ein Hocker, der am Produktlebensende im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu 100% recycelt werden kann. 

Der Bundespreis Ecodesign wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt verliehen. Er zeichnet seit 2012 herausragende Innovationen im ökologischen Design aus. 
„Wir freuen uns sehr über die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design. Als wichtiger Teil unseres holistischen Ansatzes in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung [ESG], haben wir uns bei Steelcase verpflichtet, die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern. Der Bundespreis Ecodesign zeigt, dass wir mit der fortschrittlichen Herstellungsmethode des Flex Perch auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Marie-Luise Martin, Senior Sustainability Consultant von Steelcase.


zum Seitenanfang

zurück