Steinhoff
„Exklusive Verhandlungen mit PPR zur Übernahme von Conforama

Steinhoff International Holdings Limited gibt jetzt eine „Vorsorgliche Ankündigung der Absicht von Steinhoff in exklusive Verhandlungen mit PPR einzutreten zwecks der Übernahme der Conforama Holding“ heraus.

Darin heißt es wörtlich: „Steinhoff kündigt hiermit die Absicht an, in exklusive Verhandlungen einzutreten zwecks Übernahme von 100% Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals von Conforama, einem führenden europäischen Einzelhändler von Möbeln und Haushaltsgegenständen, von PPR für einen Barkaufpreis von 1,207 Milliarden Euro (nachstehend die “angebotene Übernahme” genannt). Der Barkaufpreis soll durch einen geeigneten Mix aus verfügbaren Barressourcen, Fremd- und Eigenkapital finanziert werden. Dies umfasst eine Kombination aus bis zu 137 Millionen gewöhnlicher Aktien (nachstehend die „SHF Aktien“ genannt“), nicht notierter ewiger Vorzugsaktien, sowie einer Übernahmefazilität von 600 Millionen Euro, die von einem Konsortium aus sechs Banken gewährt wird. Die SHF Aktien werden als Verkäufervergütungsplatzierung an einen ausländischen langfristigen strategischen Investor ausgegeben gemäß den vorgeschriebenen Preisbildungskriterien der Notierungsvorschriften der Börse JSE Limited (nachstehend “JSE” genannt). Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Verhandlungen über die Transaktion wird Conforama PPR die Betriebskapitalfaziliät erstatten. In dieser Hinsicht hat Steinhoff bereits eine neue Betriebskapitalfazilität für Conforama gesichert.

Conforama ist ein führender Einzelhändler im Bereich Möbel und Haushaltsgegenstände. Das Unternehmen betreibt ein Netzwerk von 241 Läden, 190 davon in Frankreich. Damit ist das Unternehmen der zweitgrößte Einzelhändler im Bereich Möbel und Haushaltsgegenstände in Frankreich. Außerdem betreibt Conforama noch 51 Läden in sechs anderen europäischen Ländern. In dem per 30. Juni 2010 abgeschlossenen Geschäftsjahr betrugen die Umsätze von Conforama 3,01 Milliarden Euro. Das Immobilienvermögen von Conforama umfasst 98 eigene Einzelhandelsgeschäfte, 14 Lagerhäuser sowie sechs Verwaltungsgebäude. Conforama beschäftigt 13.400 Mitarbeiter.

Die vorgeschlagene Transaktion soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden im Anschluss an Konsultationen mit Mitarbeitervertretungen wie nach französischem Recht vorgeschrieben. Danach wird die Transaktion den zuständigen Kartellbehörden zur Genehmigung vorgelegt. Die vorgeschlagene Transaktion unterliegt außerdem der Genehmigung der Gesellschafterhauptversammlung der Gesellschafter von Steinhoff (nachstehend die „Gesellschafterhauptversammlung” genannt) durch normale Beschlussfassung der Kategorie 1 (wozu eine Mehrheit von 50% + 1 erforderlich ist.) Ein Rundschreiben mit Einzelheiten der vorgeschlagenen Übernahme, einschließlich einer Einladung zur Abhaltung einer Gesellschafterhauptversammlung, wird an die Gesellschafter von Steinhoff verschickt, sobald eine definitive Vereinbarung zwischen Steinhoff und PPR abgeschlossen wurde.

Um die exklusiven Verhandlungen mit PPR erfolgreich abschließen zu können, hat sich Steinhoff bereits die Unterstützung von 53% der für diese Transaktion stimmberechtigten Stimmanteile von Stammaktien gesichert. Den Gesellschaftern und Inhaber wandelbarer Schuldverschreibungen von Steinhoff (nachstehend kollektiv die “Aktieninhaber” genannt) wird zur Kenntnis gebracht, dass die vorgeschlagene Übernahme bei erfolgreichem Abschluss wesentliche Auswirkungen auf den Preis der Aktien von Steinhoff haben kann. Dementsprechend wird den Aktieninhabern geraten, beim Handeln mit Wertpapieren des Unternehmens Vorsicht walten zu lassen, bis eine definitive Vereinbarung abgeschlossen wurde und eine vollständige Ankündigung, einschließlich der finanziellen Auswirkungen derselben, veröffentlicht wurde.“

Soweit die Mitteilung wörtlich. Es folgen in der Mitteilung noch folgende Statements der Verantwortlichen der Unternehmen:
François-Henri Pinault, Präsident und Chief Executive Officer von PPR: „Dieser geplante Verkauf an einen führenden Anbieter auf dem Möbelmarkt ist eine großartige strategische Chance für Conforama. Das vorgeschlagene Angebot reflektiert eine strategische Bewertung, die den wahren Wert des Unternehmens, seiner Marke und der vom Team geleisteten Arbeit anerkennt. In völliger Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie würden die Entwicklung des Betriebs und die Stärken seiner Mitarbeiter und Führungskräfte bestätigt. Seit der Übernahme durch PPR im Jahr 1991 hat Conforama eine beachtliche Entwicklung in Frankreich und international erzielt und wurde so zu einem der führenden Anbieter von Haushaltsgegenständen in Europa. Steinhoff International hat detaillierte Kenntnis des Geschäftsfelds von Conforama. Die beiden Unternehmen arbeiten auf sich ergänzenden Märkten. Die vereinten Kenntnisse und Erfahrungen der beiden Firmen würden Conforama mit den Mitteln versorgen, die zur fortgesetzten erfolgreichen Ausnutzung des Marktpotentials erforderlich sind.“

Markus Jooste, Chief Executive Officer von Steinhoff International: „Wenn diese Transaktion abgeschlossen wird, ermöglicht sie uns, unsere Position als einer der führenden integrierten europäischen Anbieter von Möbeln und Haushaltsgegenständen zu stärken, denn sie gewährt uns Zugang zu Schlüsselmärkten wie Frankreich, einem der größten europäischen Märkte für Haushaltsgegenstände, aber auch zu anderen Vertriebsgebieten, in denen Conforama Geschäfte betreibt. Steinhoff wird außerdem die strategischen Beziehungen zu Partnern im Einzelhandel und zu Kunden in den traditionellen Vertragsgebieten unterstützen und würdigen, in denen das Unternehmen schon mehr als 40 Jahre lang Geschäfte getätigt hat. Außerdem werden wir Conforama bei der Umsetzung der aufregenden Wachstumspläne für die Zukunft unterstützen.”

Thierry Guibert, Präsident und Chief Executive Officer von Conforama: „Ich wäre besonders stolz und froh, wenn Conforama in die Steinhoff Gruppe aufgenommen würde. Wenn Conforama erst Teil eines starken Marktteilnehmers wie Steinhoff ist, können wir die strategischen Ziele des Unternehmens verfolgen, seine Entwicklung beschleunigen, und es als Marktführer bei Produkten für ein schönes Zuhause etablieren.“
Soweit die offizielle Mitteilung.

Gegenüber MÖBELMARKT online nahm Bruno Steinhoff, Gründer und Non-Executive Director von Steinhoff International Holdings, wie folgt Stellung: „Vorbehaltlich einer Zustimmung der beteiligten Aufsichtsgremien öffnet eine mögliche Übernahme von Conforama für Steinhoff International Holdings Ltd. große Märkte in Europa, vor allem in Frankreich. Für unser Unternehmen und für unsere Mitarbeiter bedeutet dies einen großen Schritt in die europäische Möbelwelt, vor allem in Frankreich, zur strategischen Zukunftssicherung unserer Firmengruppe durch eine immer weitere Verbesserung unseres Produktangebots und unseres Leistungsspektrums.“

zum Seitenanfang

zurück