Steinhoff
Haftbefehl gegen Markus Jooste

Markus Jooste. Foto: Archiv

Das Landgericht Oldenburg hat nach übereinstimmenden Medienberichten vergangene Woche einen Haftbefehl gegen den ehemaligen Steinhoff-Chef Markus Jooste erlassen. Nach der Übersetzung ins englische will die Kammer in dieser Woche über das weitere Vorgehen entscheiden.

Jooste war zum Prozess gegen ihn nicht erschienen, angeblich da er Südafrika ebenfalls wegen strafrechtlicher Ermittlungen nicht verlassen dürfe. In dem Strafverfahren gegen Verantwortliche der Steinhoff Gruppe geht es um unrichtige Darstellungen in den Konzern-Bilanzen. Jooste soll als ehemaliger CEO der Steinhoff International Holdings Ltd. dazu angestiftet und Hilfe geleistet haben.

„Durch schwer nachvollziehbare Scheingeschäfte mit einem unüberschaubaren Geflecht von Gesellschaften sowie durch die überhöhte Bewertung von Anlagevermögen sollen die Angeklagten in Bilanzen im europäischen Teil des Konzerns Steinhoff International Holdings Ltd. auflaufende Verluste verschiedener Tochtergesellschaften verschleiert und darüber hinaus vermeintliche Gewinne für den Gesamtkonzern realisiert haben“, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Oldenburg.

Sie wirft Jooste vor, er habe als CEO der Konzernmutter in Südafrika ein bestimmtes Konzernergebnis gefordert und hierfür sodann entsprechend Zahlen des europäischen Konzernteils benötigt. Diese Zahlen habe er weiteren Angeklagten als damalige Geschäftsführer der Tochtergesellschaften mitgeteilt, welche sodann versucht hätten, über Scheingeschäfte die entsprechenden Zahlen für die Bilanzen verschiedener Tochterunternehmen und damit letztlich auch für die entsprechenden Jahresabschlüsse des Konzerns zu realisieren. Hierfür seien die Ergebnisse der europäischen Tochterunternehmen vorab ermittelt worden, um sodann die benötigte Höhe der zu manipulierenden Gewinne als Differenz des tatsächlichen Ergebnisses zu dem von Jooste vorgegebenen Ergebnis zu berechnen. Die benötigte Gewinnhöhe sei durch Verbuchung von Scheingeschäften ausgewiesen und in die Bilanzen mit den entsprechenden Werten eingestellt worden.


zum Seitenanfang

zurück