Steinhoff International
Dr. Christo Wiese zieht sich zurück – Banken nehmen Sicherungsrechte wahr

Amsterdam (Niederlande). Dr. Christo Wiese (Foto), der durch den Aufsichtsrat nach dem Rücktritt von CEO Markus Jooste übergangsweise als Executive Chairman von Steinhoff International eingesetzt wurde, hat dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt angeboten. Dem wurde laut Steinhoff entsprochen. Wiese wolle mit diesem Schritt die unabhängige Aufarbeitung der jüngsten Ereignisse bei Steinhoff sicherstellen. Er selbst sei allerdings Großaktionär des Unternehmens.

Seine Nachfolgerin werde vorerst Aufsichtsratsmitglied Heather Sonn, die auch weiterhin Mitglied des am Montag gegründeten Unterausschusses des Aufsichtsrats bleibt, der nur aus unabhängigen Non-Executive-Directors bestehe.

Steinhoff teilt außerdem mit, dass Banken angesichts des jüngsten Wertverlusts von Steinhoff-Aktien ihre sogenannten Sicherungsrechte wahrgenommen haben und Aktien im Wert von rund 48,6 Mio. Euro, die ihnen als Pfand für Kredite an Wiese dienten, verkauften. Mit der Veräußerung der Anteile zerbrach den Angaben zufolge automatisch der Aktionärspool, den Wiese zur Kontrolle des Unternehmens aufgebaut hatte. Die Stimmrechte des Pools seien unter die entscheidende Schwelle von 30% gefallen.


zum Seitenanfang

zurück