Steinhoff International
Durch Mega-Übernahme die Nummer 1 in den USA

Die Steinhoff International Holdings baut ihr Imperium mit dem Sprung in die USA durch eine Mega-Übernahme weiter aus. Für insgesamt 2,4 Mrd. Dollar (2,16 Mrd. Euro) will der Konzern mit südafrikanischen Wurzeln den größten US-Bettenhändler Mattress Firm übernehmen, mittlerweile – zumindest im traditionellen Einrichtungs- und Betten-Fachhandel – die Nummer 1 in den USA vor Ashley Home Store und Ikea.
Der südafrikanische Konzern kündigte am gestrigen Abend ein Übernahmeangebot für Mattress Firm Holding an. Den Aktionären bietet Steinhoff demnach 64 US-Dollar in bar, und damit mehr als das Doppelte des Schlusskurses von Mattress von Freitag. Der Verwaltungsrat der Amerikaner habe dem Vorhaben bereits zugestimmt.
Mattress Firm steht aktuell auf Platz 16 des MÖBELMARKT Top 30 Ranking Welt der Einrichtungshändler mit einem Umsatz über 3,8 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht einem Plus von 40,7% im Vergleich zu 2015 durch die Übernahme seines Rivalen Sleepy’s. Damit gehört Mattress Firm – wie Steinhoff – zu den am schnellsten wachsenden Einrichtungshändlern der Welt.
Steinhoff ist durch einige Übernahmen wie den Kauf der französischen Handelskette Conforama laut MÖBELMARKT-Ranking in den letzten Jahren zum viertgrößten Einrichtungshändler der Welt geworden. Zuletzt hatte der Konzern die Übernahme des britischen Konkurrenten Poundland angekündigt. Mittlerweile ist Steinhoff im MDAX notiert. 

zum Seitenanfang

zurück