Steinhoff International Holdings
Droht Milliarden-Klage

Nach Informationen von „NDR“ und „Süddeutsche Zeitung“ hat die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Anwaltskanzlei Tilp aus der Nähe von Tübingen am High Court im südafrikanischen Johannesburg eine Sammelklage gegen Steinhoff eingereicht. Demnach fordern im Zuge der jahrelangen Bilanzfälschungen mehr als 800 Steinhoff-Aktionäre zusammen 12 Mrd. Euro.

Die Forderung richte sich gegen mehr als 60 Personen und Unternehmen – darunter seien frühere Steinhoff-Funktionäre wie Ex-CEO Markus Jooste, Ex-Finanzchef Ben la Grange und Christo Wiese. Auch Unternehmensgründer Bruno Steinhoff und dessen Tochter seien als ehemalige Aufsichtsräte genauso betroffen wie Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Der High Court in Johannesburg prüfe nun zuerst die Klage und bestimme später abstrakt den Kreis der Geschädigten.

Der Kurs der Steinhoff-Aktie liegt seit einiger Zeit bei etwa 0,15 Euro.


zum Seitenanfang

zurück