Steinhoff
Verkauft Tochtergesellschaften

Steinhoff International trennt sich von weiteren Konzernteilen, um die hohen Schulden zu begleichen, wie 4investors meldet. Demnach geht die Holdinggesellschaft der Sparte Harveys and Bensons for Beds, Blue Group Hold Co Ltd, an Alteri Investors.

Damit trenne sich Steinhoff von Aktivitäten, die bereits seit dem Jahr 2005 zu dem niederländisch-südafrikanischen Einzelhandelskonzern gehören. Zu den vereinbarten finanziellen Details schweigen sich die Unternehmen aus.

„Der Verkauf der Blue Group ist der jüngste in einer Reihe von geplanten Veräußerungen durch Steinhoff, da wir unsere angekündigte Strategie der Vereinfachung des Portfolios der Gruppe und der Reduzierung der Bilanzsumme fortsetzen. Wir blicken auf eine lange Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Blue Group zurück und wünschen Alteri und dem Managementteam der Blue Group viel Erfolg bei ihren Zukunftsplänen”, so wird Louis du Preez, CEO der Steinhoff International Holding NV, zitiert.

Des Weiteren kann Steinhoffs 100%-ige australische Tochter Greenlit Brands Pty Ltd. den Verkauf ihrer General Merchandise Division bestätigen, wie das Magazin Nebenwerte berichtet. Louis du Preez sehe darin seine Strategie als erfolgreich umgesetzt, „den gesamten Konzern zu vereinfachen, zu verschlanken, schlagkräftiger zu machen, letztendlich profitabler und wachsend in als zukunftsträchtig erkannten Märkten und Ländern“.


zum Seitenanfang

zurück