Stilwerk
Designmeile startet morgen in Berlin
Seit 2011 lädt die Designmeile.Berlin jedes Jahr im Herbst dazu ein, auf 1.600 Metern zwischen Savignyplatz und Bahnhof Zoo jede Menge Design, Kunst und gestalterische Kreativität zu entdecken. Ausgangspunkt dafür ist das Stilwerk Berlin, das auch als Initiator auftritt. In der Kantstraße 17 wird die Designmeile.Berlin traditionell eröffnet.
Die Designmeile 2017 bietet mit dem Motto „frei_raum“ den teilnehmenden Partnerinnen und Partnern die Möglichkeit, ihre aktuellen Designinhalte zu präsentieren. Der Begriff „frei_raum“ stammt aus der Landschaftarchitektur und dem Städtebau und beschreibt nicht bebaute Flächen, die Raum zum Gestalten eröffnen.
Das Netzwerk Designmeile ist ein Bestandteil der kontinuierlichen Profilierung der City West als wirtschaftlich dynamischer Kreativstandort mit internationalem Anspruch. Die Organisation des Events liegt bei Stilwerk Berlin, Minimum, Bikini Berlin und dem Regionalmanagement City West.
Jörn Friedrichsen, Center-Manager Stilwerk Berlin, freut sich über die bevorstehende Eröffnung am 5. Oktober: „Die Designmeile mit ihrer traditionellen Vernissage im Stilwerk ist zu einer festen Größe im Berliner Veranstaltungskalender geworden. In diesem Jahr feiern wir zum siebten Mal den Zusammenschluss aller ansässigen Händler zu einem bunten Netzwerk – aus diesen Kooperationen entsteht ein vielfältiges Eventprogramm mit Ausstellungen, Führungen und kulinarischen Angeboten. Und das Stilwerk Berlin ist mittendrin: als Initiator und Teil des Netzwerkes.“
In diesem Jahr widmet sich die Eröffnungsausstellung von Minimum dem Thema „nordic wonder“. Dabei geht es um den Erfolg skandinavischer Möbelfirmen, die ohne viel Aufgeregtheit die Interior Design Welt über Jahrzehnte mit geprägt haben. Woher kommt dieses Wunder, über viele Jahre immer zeitgemäß zu sein und sich regelmäßig neu zu erfinden? Kreative Antworten dazu gibt es ab dem 5. Oktober im Stilwerk Berlin, Kantstraße 17.