Swiss Krono Group
Mit Schwung aus der COVID-Krise

Die schweizer Swiss Krono Group, der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Holzerzeugnissen, konnte in dem am 30.09.2021 abgelaufenen Geschäftsjahr seinen konsolidierten Jahresnettoumsatz gegenüber dem durch die COVID-Krise stark negativ beeinflussten Vorjahr um 24 Prozent auf über CHF 2,1 Mrd. (2,01 Mrd. Euro) steigern. Somit wurde der pandemiebedingte Rückgang im Vorjahr von minus 8 Prozent wieder mehr als wettgemacht.

Wie das Unternehmen mitteilt, betrug das Wachstum in Lokalwährungen gegenüber dem Vorjahr plus 28 Prozent. In der Produktion wurde erstmals die Schwelle von 6 Mio. m3 Jahresproduktion überschritten.

Ausruhen, so Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung,  dürfe man sich aber mit Blick auf das nächste Geschäftsjahr nicht: „Wir bewegen uns in einem höchst dynamischen und komplexen wirtschaftlichen Umfeld und sind mit der Herausforderung stark steigender Rohstoffpreise konfrontiert. Zunehmende Digitalisierung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft werden sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Zukunft bereit halten.“

Zu dem Umsatzwachstum trugen sämtliche Geschäftsbereiche bei: Der größte Geschäftsbereich Flooring ist um 13 Prozent gewachsen, Building Materials/OSB um 31 Prozent und Interiors sogar um 33 Prozent.

Wie das uNternehmen weiter mitteilt, Im wurde abgelaufenen Geschäftsjahr mit der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie begonnen. Ausgangspunkt war die Ermittlung des CO2-Fussabdruckes der Gruppe in einer Betrachtung der Scopes 1, 2 und 3 gemäß international anerkannter Standards. Das Ergebnis: Swiss Krono ist jährlich direkt oder indirekt für die Emission von ca. 3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalenten verantwortlich. Da gleichzeitig die Swiss Krono-Produkte durch die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert werden, entstehe dort ein „Carbon Sink“-Effekt von ca. 6 Mio. Tonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr. Die Tatsache, dass Swiss Krono damit insgesamt nicht nur CO2-neutral ist, sondern sogar aktiv einen Beitrag zur CO2-Reduktion in der Atmosphäre leistet, zeige die wichtige Rolle, die Holzwerkstoffe in den Bemühungen zur Schaffung einer CO2-neutralen Wirtschaft leisten könnten.

Im Verwaltungsrat der Swiss Krono Holding AG kommt es zu Veränderungen: Der bisherige Präsident, Dr. Wilhelm Hörmanseder, schied aus persönlichen Gründen aus. Berufen durch Ines Kaindl-Benes, wurde Dr. Reto Müller an der Generalversammlung vom 30. November 2021 zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er war als Mitunternehmer langjähriger CEO und Gründungspartner der Helbling Gruppe und ist heute als professioneller Verwaltungsrat in verschiedenen Industrieunternehmen tätig.


zum Seitenanfang

zurück