TÜV Rheinland
Green Product Mark für Möbel

Auf dem Markt für Wohnmöbel ist eine klare Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit erkennbar. Durch die rasant steigende Nachfrage der Endverbraucher wird Nachhaltigkeit zu einem echten Verkaufsargument und Wettbewerbsvorteil. Für engagierte Hersteller und Händler stellt sich jedoch die Frage, wie sie die Qualität ihrer Produkte bei der Vielzahl von Prüfzeichen eindeutig, umfassend und glaubwürdig belegen können. 

TÜV Rheinland bietet jetzt das Green Product Mark für Möbel als ganzheitliche Zertifizierung an. Mit diesem vertrauenswürdigen Prüfzeichen können Möbelhersteller und -händler die Qualität von ökologisch nachhaltigen Wohnmöbeln eindeutig belegen. Das neue Prüfzeichen berücksichtigt alle Aspekte: von der Auswahl der Materialien, der Produktionsweise und Produktsicherheit bis hin zu sozialen Faktoren. So erhalten die Kunden eine klare Entscheidungshilfe für Möbel mit geringer Umweltbelastung an die Hand. 

10 Schwerpunkte für mehr Nachhaltigkeit  

Bei der Überprüfung der Nachhaltigkeitsschwerpunkte legt TÜV Rheinland großen Wert auf die Nachprüfbarkeit aller Angaben. Für die Besichtigung der Fertigungsstätten greift das Prüfinstitut auf ein Netzwerk lokaler Mitarbeiter zurück. Die Bewertung eines Produkts erfolgt nach einem 10-Punkteschema, wobei mindestens 80% der Vorgaben für eine erfolgreiche Zertifizierung erreicht werden müssen. Anschließend können Möbelhersteller das Green Product Mark für Möbel auf ihrem Produkt anbringen. 

Zertifizierung auf Höhe der Zeit 

Mit dem Green Product Mark will TÜV Rheinland schon jetzt eine Zertifizierung bieten, die über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben hinausgeht und neueste Erkenntnisse der Nachhaltigkeitsdebatte berücksichtigt. „Durch unsere starke Beteiligung in verschiedenen nationalen und internationalen Normungsgremien sind wir aktiv an der Entwicklung von Prüfnormen beteiligt. Die Erkenntnisse und das Wissen aus dieser Gremienarbeit fließen unmittelbar in unsere Möbelprüfungen und Zertifizierungsdienstleistungen mit ein. Von diesem Informationsvorsprung profitieren dann unsere Kunden. Zudem sind wir sind bereits seit über 10 Jahren im Bereich der Bewertung und Zertifizierung von Nachhaltigkeitsaspekten aktiv“, erklärt Thomas Weigand, Geschäftsfeldleiter bei TÜV Rheinland.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit der Green Product Zertifizierung von TÜV Rheinland kennzeichnen Möbelhersteller ihre Produkte als sicher, schadstoffarm und umweltschonend und können sich mit ihren umfassend nachhaltigen Möbeln vom Wettbewerb abheben. Das Prüfzeichen gibt den Endkunden eine objektive Bestätigung der Qualität, und der Hersteller untermauert damit sein Engagement für Umwelt und Corporate Social Responsibility. 

Mehr über die Dienstleistungen zur Prüfung und Bewertung von Möbeln sowie zum gesamten Serviceportfolio erfahren Sie auf der Website von TÜV Rheinland


zum Seitenanfang

zurück