TÜV Rheinland und NKBA
Schließen strategische Partnerschaft

Köln / Hackettstown (USA). Die TÜV Rheinland LGA Products GmbH, ein weltweit tätiges Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen, ist eine strategische Partnerschaft mit der nordamerikanischen National Kitchen & Bath Association (NKBA) eingegangen. Damit ist das Unternehmen mit Sitz in Köln die erste Prüf- und Zertifizierungsstelle in der Liste der Allianzpartner von NKBA.

Der Branchenverband NKBA vertritt mehr als 55.000 Fachleute der nordamerikanischen Küchen- und Badindustrie und veranstaltet die in Las Vegas stattfindende Fachmesse Kitchen & Bath Industry Show (KBIS). TÜV Rheinland wird von nun an als strategischer Allianzpartner in der Geschäftsentwicklungsinitiative NKBA Global Connect tätig sein. Ziel der Initiative sei es, die globale Küchen- und Bädergemeinschaft zusammenzubringen, indem sie Marktkenntnisse austauscht und Strategien zur Markteinführung vermittelt. Damit soll internationalen Unternehmen ein erleichterter Zugang zum nordamerikanischen Markt ermöglicht werden.  Zu den Allianzpartnern von NKBA mit Sitz in Deutschland gehören auch die Verbände VDM und AMK.

Alina Selbach, Head of Business Unit Furniture bei der TÜV Rheinland LGA Products GmbH, sagt: „Die Normen in der Europäischen Union (EU) und anderen europäischen Ländern unterscheiden sich oft von denen in den Vereinigten Staaten. TÜV Rheinland dient als Brücke zwischen den Ländern, um einen reibungslosen Export und Import von Produkten zu gewährleisten. Die Aufnahme in die NKBA-Allianz ist für uns ein wichtiger und konsequenter Schritt, da der US-Markt für uns und die Industrie eine der strategisch wichtigsten Regionen ist. Wir bewegen uns gemeinsam mit der Industrie und haben in den letzten Jahren unsere Präsenz in den USA ausgebaut.“

Im 4. Quartal 2024 hat TÜV Rheinland einen ersten Online-Shop für die Recherche lokaler Marktanforderungen für kundenspezifische Produkte gestartet. Damit soll es Herstellern ermöglicht werden, schnell und transparent eine Liste der anwendbaren Anforderungen für den nordamerikanischen Markt, unter Berücksichtigung von Produkttyp, Komponenten und Materialien, zu erhalten. TÜV Rheinland wird zusammen mit den deutschen Ausstellern der Küchen- und Badindustrie als Teil des deutschen Pavillons auf der diesjährigen KBIS (24. bis 27. Februar) in Las Vegas präsent sein. 

„TÜV Rheinland ist ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung der Produkte, die die globale Beschaffungs-, Produktions- und Logistikkette speisen, und wir freuen uns sehr, ihn als strategischen Allianzpartner begrüßen zu dürfen“, sagt Geraldine Morrison, Chief Partnerships Officer, Domestic & Global Brands, bei NKBA.


zum Seitenanfang

zurück