Tanja Meise | Neue Konzepte
Produktentwicklung mit Herz und Verstand
Tanja Meise gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Bettenbranche und feiert in diesem Jahr gleich doppelt.
„Eigentlich wären meine Firmenjubiläen ja schon letztes Jahr gewesen, aber irgendwie sind wir im Tagesgeschäft drüber weggekommen“, gibt Tanja Meise im Gespräch mit MÖBELMARKT-Redakteur Arnd Schwarze schmunzelnd zu. Aber nach dem Motto „besser spät als nie“ begeht sie eben in diesem Jahr gleich zwei Firmenjubiläen. Denn seit nunmehr elf Jahren mischt die erfahrene Produktentwicklerin mit ihrer Firma „tanja meise4brands“ den Markt für Polster- und Boxspringbetten auf – und das mehr als erfolgreich. Und sogar schon seit 21 Jahren gibt es „TANJA MEISE pmp“. Unter dem Label agiert sie als freie Produktentwicklerin, stellt für spektakuläre Foto-Shootings Betten mitten auf eine Rheinbrücke oder Babyzimmer an den winterlichen Strand auf Sylt. Ganz nebenbei lässt sie noch eindrucksvolle Messestände entstehen oder entwickelt ganzheitliche Markenkonzepte. Bei „TANJA MEISE pmp“ ist Abwechslung die eigentliche Konstante.
Ein langer Weg mit einigen Kurven
Doch als Produktentwicklerin wird man nicht geboren, Tanja Meises Weg durch die Branche war kurvenreich. Und das ist heute wahrscheinlich ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses. Von ersten Stationen in namhaften Möbelhäusern führte ihr Weg sie zunächst in den Einkauf, unter anderem für Roller und die Begros, bevor sie dann bei K+M schließlich die Verantwortung für Produktentwicklung und Marketing übernahm, „für alles außer Küche“, erinnert sie sich. In diese Zeit fiel auch die Zusammenarbeit mit dem Star-Designer Peter Maly für die K+M-Tochter Behr. Als „anstrengend, anregend und intensiv“ beschreibt sie die Zusammenarbeit mit Maly heute. Und auch als lehrreich, denn wenn sie etwas von dem visionären Designer übernommen hat, dann ist es ihr absolut akribischer Blick für das Detail, der ihre Arbeit bis heute bestimmt – und der sich auszahlt, denn: „Unsere Reklamationsquote bei den Betten liegt weit unter zwei Prozent“, erklärt Tanja Meise nicht ohne Stolz. Und das ist bei einem Unternehmen, das ausschließlich mit externen Fertigungspartnern große Volumina für Großflächen-Händler bewegt, wirklich keine Selbstverständlichkeit. „Da gilt mein Dank ganz ausdrücklich auch unseren Produktionspartnern, ohne die das nicht möglich wäre“, so Tanja Meise.
Viel mehr als nur Betten
Diese Akribie in den Details trifft bei Tanja Meise auf eine äußerst erfrischende Hands-on-Mentalität, die sie auch auf ihr kleines, aber schlagkräftiges Team überträgt. Wer nicht überall da mithelfen will, wo Hilfe gebraucht wird, ist hier falsch. Schließlich setzt die Chefin die Betten in ihrer Hausmesse am Firmensitz in Löhne auch selbst in Szene, wenn ihr spontan eine Idee für das nächste Foto-Shooting kommt. Teamwork ist grundsätzlich ein wichtiges Stichwort in ihren Unternehmen, denn: „In einer kleinen Mannschaft, wie wir es sind, muss man sich umso mehr aufeinander verlassen können“, so Tanja Meise. Entsprechend sorgfältig wählt sie den Kreis ihrer Mitarbeiter aus – und entsprechend viel bekommt man gemeinsam auch gestemmt. Doch auch wenn sie mit „tanja meise4brands“ seit nun elf Jahren sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, sollte man nicht den Fehler machen, die umtriebige Unternehmerin auf das Betten-Thema zu reduzieren. „TANJA MEISE pmp“ist weiterhin auch für externe Kunden in der Produktentwicklung aktiv und ein absolutes Herzensprojekt von ihr, ein Babyzimmer in einem äußerst cleanen Look, wird auch heute noch, mehr als zehn Jahre nach dem ersten Entwurf, erfolgreich von einem großen Hersteller gefertigt.
Immer ein wenig anders
Die Abwechslung und die Unterschiedlichkeit der Projekte machen diesen Geschäftsbereich für Tanja Meise so spannend und deswegen will sie in der Zukunft den Fokus hier auch wieder stärker setzen. Natürlich ohne das Bettengeschäft zu vernachlässigen. Bei „tanja meise4brands“ gibt es nicht den nächsten Klon des Bestsellers, der schon zehn Mal in der Ausstellung steht, das wäre ihr selbst zu langweilig. Und auch keine Betten mit unzähligen Varianten und Stoff-Mustern. Denn schließlich denkt sie sich ja etwas bei ihren Entwürfen. Ihre Kunden verlassen sich längst auf ihr Gespür für außergewöhnliche, aber trotzdem gut verkäufliche Designs. Und das übrigens das ganze Jahr über, denn von Produktentwicklungs-Zyklen, die von Messeterminen abhängen, hält sie gar nichts: „Wir entwickeln das ganze Jahr, wir sprechen das ganze Jahr mit unseren Kunden über Exklusivmodelle und wir bringen deswegen auch das ganze Jahr neue Produkte“, so Tanja Meise. Der Hausmesse rund um den M.O.W.-Termin konnte sie deswegen entspannt entgegenblicken. Aber natürlich war auch bei zu dieser Zeit jeder Kunde herzlich willkommen.
Arnd Schwarze



