Tapeten-Gipfel 2025
Erfolgreicher Branchentreff

Wiesbaden. Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) hat am 21. Mai den siebten „Tapeten-Gipfel“ im historischen Kurhaus Wiesbaden veranstaltet. Rund 90 Fachleute aus Industrie, Groß- und Fachhandel sowie dem Maler- und Raumausstatterhandwerk diskutierten unter dem Motto „Großhandel & Profi“ über Markttrends, Digitalisierung und Kundenorientierung.
Verbandsvorsitzender Dr. Frederik Rasch betonte in seinem Eröffnungsreferat, dass die Branche nach einer Phase sinkender Umsätze nun wieder Boden gutmachen: „Wir haben einen erheblichen Rückgang in der Entwicklung zu verzeichnen – jetzt gilt es, gemeinsam nach vorn zu schauen. Großhandel und Industrie machen bereits einen großartigen Job – wir müssen nur lauter werden und die Konsolidierung als Chance begreifen.“
Frank Rehme von Gmvteam plädierte in seinem Vortrag für eine Neuausrichtung des Handels. Großhändler mussten mehr sein als reine Materiallieferanten, Kundenbedürfnisse klar erkennen und personalisierte Services über alle Kanäle anbieten. Stefan Binkowski, Omnichannel- und KI-Experte, unterstrich die Bedeutung einer kanalübergreifenden Customer-Experience. Er hob Retail Media und Social Commerce als zentrale Hebel hervor, um Handwerkern und Fachhändlern neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Mathias Bucksteeg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz, gab Einblicke in Megatrends wie die Konsolidierung kleiner Betriebe und Franchise-Modelle. Außerdem betonte er die Relevanz des Malerhandwerks für die Branche. Die Industrie sei gefordert, stärker auf das Profihandwerk einzugehen und praxisnahe Lösungen zu bieten. Jessica Jörges, Malermeisterin und Gewinnerin des „Maler Stars 2024“ zeigte zudem mit authentischen Beispielen, wie Tapeten wieder begeistern können.
In der von „Mappe“-Chefredakteurin Natalie Häntze moderierten Podiumsdiskussion mit Tapeten-Fachhändlerin Hannah Jakobi, VFG-Produktmanagerin Alexandra Friedrich, Felicitas Erfurt-Gordon von Erfurt Tapeten, ZVR-Präsident Ralf Vowinkel und Malermeister Jan Heinemann herrschte Einigkeit: Beratungsleistungen müssen sichtbarer und verrechenbar gemacht werden, um Tapete im Profibereich attraktiver zu gestalten. Zudem wurde betont, dass Tapeten nicht nur dekorativ, sondern auch funktional – etwa als Wand-Schutz – langfristig überzeugen können.