Techtextil 2026
Eigener Produktbereich Chemical & Dyes

Foto: Messe Frankfurt

Frankfurt am Main. Die nächste Ausgabe der Techtextil, welche vom 21. bis 24. April 2026 in Frankfurt am Main stattfindet, bündelt das Angebot an Textilchemikalien und Farbstoffe in einem eigenständigen Produktbereich. Die internationale Messe für technische Textilien und Vliesstoffe schaffe damit eine zentrale Anlaufstelle für Anbieter und Anwender.

Mit der Maßnahme betone die Messe das breite Anwendungsspektrum und die wachsende wirtschaftliche Bedeutung dieser Produkte. Mit der zukünftigen Bündelung schaffe die Techtextil neue Synergien. Denn Textile Chemicals & Dyes werden in einer Halle mit den Fasern und Garnen und den Performance Apparel Textiles platziert. Vorstufe, Anbieter und Anwender kommen in direkter Nachbarschaft zusammen. So können sie leichter spezifische Anforderungen und Bedürfnisse kommunizieren und schneller Lösungen finden, so die Messeveranstalter. 

Sabine Scharrer, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing bei der Messe Frankfurt, sagt: „Textile Chemicals & Dyes werden immer wichtiger für die Herstellung technischer Textilien und Performance Textilien. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Anbieter und Anwender, zum Beispiel im Hinblick auf Umweltauflagen oder Lieferketten. Auf der Techtextil bringen wir die Player zukünftig noch enger zusammen. Damit ermöglichen wir Austausch, Vergleichbarkeit und noch mehr Aufmerksamkeit für diesen zukunftsträchtigen Bereich.“


zum Seitenanfang

zurück