Techtextil und Texprocess
„Das sind die Gamechanger der Branche“

Foto: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin

Relevante Branchentrends, zukunftsweisende Meilensteine aus der Forschung, neue Technologien und Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit: Mit ihren hochkarätig besetzten Bühnen profilieren sich die Techtextil und die Texprocess erneut als unverzichtbare Wissens- und Networking-Hubs. Die beiden internationalen Innovationsmessen finden gemeinsam vom 23. bis 26. 2024 April in Frankfurt am Main statt.

Wie hilft KI in der Textilindustrie? Was tut sich im Bereich Recycling und Kreislaufwirtschaft? Und welche Innovationen haben das Zeug zum Gamechanger? Von Nachhaltigkeit bis Digitalisierung sind es die großen und vor allem dringenden Themen, die die Leitmessen Techtextil und Texprocess mit ihrem ausgewählten Rahmenprogramm angehen: Die Techtextil- und Texprocess Foren stehen auch 2024 wieder für exzellente Qualität von Content, Speaker und Networking und werden damit erneut zu wertvollen Plattformen für Wissenstransfer, fachlichen Austausch und Business-Anbahnung.

Von AI bis Zirkularität: Techtextil Forum geht innovativ in die textile Zukunft

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Lieferketten, alternative Materialien, Prozessoptimierung und Kreislaufwirtschaft: Was sind die neuesten Forschungsergebnisse, Technologien und Innovationen? Und welche Trends und Lösungsansätze treiben die globale Textilbranche? Darüber diskutieren renommierte Expertinnen im Techtextil Forum (Halle 9.1, E70), das an vier Tagen rund 50 Vorträge und Diskussionsrunden bietet. Das Programm reicht dabei von A wie AI bis Z wie Zirkularität: Ricardo Vega Ayora (ITA Academy, Aachen) etwa zeigt auf, wie künstliche Intelligenz gezielt für die Energie-Optimierung eingesetzt werden kann. Über ihren besonderen Durchbruch bei organischen Farbstoffen wiederum berichten Sophia Merve Ince und Dr. Recep Karadağ von Anatolian Colours. Textile Lösungen für die Zukunft liefern Moderator Dr. Jan Laperre (Centexbel) und Lea Zimmermann (DITF).

Sie diskutieren, welche lebenswichtige Rolle Textilien im Kontext des Klimawandels übernehmen können und beleuchten ein aktuelles Forschungsprojekt zu energiefrei selbstkühlenden Textilien. Ein starker thematischer Schwerpunkt des Techtextil Forums liegt auf dem Feld Recycling. Dazu teilen unter anderem  Johannes Leis (Sächsisches Textilforschungsinstitut) und Robin Oddon (Techtera) ihre Erkenntnisse in der Entwicklung von Kreislaufprozessen für die Bewirtschaftung von Verbundstoffabfällen und Abfällen. Lorenza Gardella (XLANCE) wiederum zeigt auf, welche Recyclingmöglichkeiten elastische Fasern auf Polyolefinbasis für neue Textilien eröffnen.

Texprocess Forum und Denim Talks packen die heißen Themen der Branche an
Zukunftsfähige nachhaltige Lösungen und Technologien stehen im Fokus des Texprocess Forums in der Halle 9.0, B88. Starker Content-Partner ist hier unter anderem der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA Textile Care, Fabric and Leather), der von hier aus auch seine geführten Messerundgänge zu den Themen Digitalisierung und AI startet. Auf der Bühne diskutieren unter anderem im Econogy-Talk, co-hosted by VDMA, Federica Giachetti (Morgan Tecnica), Michael McDonald (SPESA) und Günter Veit (VEIT Group) darüber, wie Nachhaltigkeit mithilfe von technologischen Neuerungen implementiert werden kann.

Ein weiteres Must-have auf der Texprocess sind die Denim Talks in der Halle 8.0, D20. Mit aktuellen Themen und Diskussionen laden Branchenexperten dazu ein, die Zukunft der Denim-Industrie neu zu erleben. Besucherinnen erhalten Einblicke in zirkuläre Strategien und neue Verarbeitungstechnologien, treffen innovative Anbieter und Akteure. Das Themenspektrum umfasst nachhaltige Ansätze für die Bereiche Washing, Destroying, Bleaching, Lasering, Dyeing, Re- und Upcycling oder Customizing. Mit dabei ist unter anderem Abdul Jabbar Athar (US Apparel & Textiles) mit seinem Vortrag „Denim Sustainability - A Nexus Approach“ sowie Enrico Cartabbia (MACPI Americas), der über die neuesten Innovationen für die Denim-Veredelung referiert.

Highlights: Innovation Awards & Young Professional Friday

Mit ihren starken Bühnen decken Techtextil und Texprocess die relevanten Themen der Branche ab. Neben ihren messespezifischen Themen halten die beiden Foren auch einige Special-Events bereit: Branchenübergreifende Highlights sind etwa die feierliche Verleihung der Techtextil und Texprocess Innovation Awards 2024 auf der Texprocess Bühne am 23. April um 12:30 Uhr. Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums der Techtextil findet am 24. April um 09:00 Uhr zudem die Ehrung aller Aussteller statt, die bereits an der ersten Techtextil im Jahr 1986 teilgenommen haben. Ein weiterer Publikumsmagnet ist der Young Professionals Friday am letzten Messetag, an dem beide Branchenplattformen ganz im Zeichen der kommenden Generation stehen. Das Techtextil- und Texprocess Forum sind zudem Startpunkt für zahlreiche geführte Touren, wie beispielsweise die Econogy Tours zu spannenden Unternehmen mit nachhaltigen Angeboten. Ihr persönliches Knowledge-Programm können Aussteller und Besucherinnen auch von unterwegs aus bequem über die Apps Techtextil bzw. Texprocess Navigator planen.

Die Veranstaltungen Techtextil und Texprocess finden vom 23. bis 26. April 2024 statt.


zum Seitenanfang

zurück