Techtextil und Texprocess Innovation Awards
Ideen jetzt einreichen

Foto: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin

Der Countdown zur Bewerbung läuft: Bis zum 15. Dezember 2025 können Unternehmen ihre Entwicklungen für den Techtextil Innovation Award und Texprocess Innovation Award einreichen. 

Wer von den erstklassigen Jurys ausgewählt wird, profitiert laut Messe Frankfurt von „internationaler Sichtbarkeit sowie der Reputation und Reichweite der beiden Leitmessen“: Vom 21. bis 24. April 2026 versammeln Techtextil und Texprocess die globalen Branchen in Frankfurt. Die Verleihung der Innovation Awards und Präsentation der Ideen gehört dabei zu den Highlights.

Die Branche entwickelt sich rasant – von Neuheiten bei technischen Textilien und Vliesstoffen bis hin zu zukunftsweisenden Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien. Aktuelle Entwicklungen wie der Einsatz von KI, nachhaltige Lösungsansätze oder neue Produktionsmethoden schaffen zusätzliche Möglichkeiten für Innovationen. Gerade in Zeiten von Rezession, Zöllen und Investitionszurückhaltung gewinnen diese Impulse an besonderer Bedeutung. Denn sie eröffnen neue Chancen in zahlreichen Bereichen, von Mobilität über Medizin bis hin zu Bekleidung. Die Techtextil und Texprocess Innovation Awards geben den besten Ideen internationale Sichtbarkeit.

„Mit den Techtextil und Texprocess Innovation Awards schaffen wir visionären Entwicklungen ein Sprungbrett. Auf den Leitmessen kommen die Player der Branche zusammen – Hersteller, Forschung, Anwender und Medien. Damit bereiten wir einen optimalen Rahmen, um Innovationen sichtbar zu machen und neue Ideen in den Markt zu tragen. Wir sind gespannt auf die Einreichungen“, sagt Sabine Scharrer, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing, Messe Frankfurt. 

Die Innovationen treiben Weiterentwicklungen in zahlreichen Branchen. So zeigten die Gewinner 2024 recycelbare Faserverbundstoffe für die Luftfahrt, selbstkühlende Textilien für Fassaden oder Auswerteverfahren für Bodyscans auf Basis von 4D-Scans. Ob Mobilität, Bau, Medizin oder Bekleidung – textile und technologische Innovationen schaffen neue Möglichkeiten für Fortschritt.

Jurys aus führenden Experten

Unternehmen, Forschungsinstitute oder Hochschulen können bis zum 15. Dezember 2025 ihre Bewerbung einsenden. Zwei Fachjurys aus renommierten Experten bewerten die Einreichungen und prämieren die Besten. Dafür kommen die Top-Spezialisten aus Forschung und Wissenschaft zusammen. 


zum Seitenanfang

zurück