Tendence 2013
Newcomer präsentieren innovatives Design

Elf Nachwuchsdesigner haben die Möglichkeit, sich im Talents-Areal „Modern Crafts“ in der Halle 9.0 auf der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August) zu präsentieren. „Als internationales Nachwuchsprogramm sind die Talents eine feste Größe für unsere Einkäufer und Aussteller. Die Tendence bildet dabei jedes Jahr eine Schnittstellte zwischen Kunsthandwerk und Industrie. In diesem Jahr gibt es neben der Ausstellung des renommierten Wettbewerbs ‚FORM’ und der Verleihung des Hessischen Staatspreises für Kunsthandwerk erstmals auch das Talents-Areal ‚Modern Crafts’. Damit zeigt die Tendence einen wichtigen Ausschnitt aus den Bereichen zeitgenössische Angewandte Kunst und Design,“ so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence.

Kuratiert wurde das Talents-Areal „Modern Crafts“ von Dr. Sabine Runde, Oberkustodin Kuratorin Jugendstil bis Gegenwart, vom Museum Angewandte Kunst in Frankfurt, und von Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverband Kunsthandwerk e.V. Das Spektrum der Arbeiten ist breit gefächert. Es reicht von Glas, Porzellan und Keramik über Edelmetall und Silikon bis zu Holz in den unterschiedlichsten Formen.

Dazu gehören die zeitlos eleganten Holzmöbel des jungen Berliner Design-Labels „Uniic“, die ästhetischen Skulpturen von Sven Temper, die experimentellen Arbeiten der Porzellankünstlerin Claudia Biehne, die dynamischen Plastiken von Adam Ryl, die filigranen Gefäße der Designerin Young-I Kim und die individuell gestalteten Leuchten von André Hasberg. Eine Vielzahl weiterer faszinierender Arbeiten zeigen Saskia Detering, Isabelle Enders, Jan Hebach und Sophie Barbara Kloess, Dietmar Mechsner und Frank Meurer im Talents-Areal „Modern Crafts“.

zum Seitenanfang

zurück