Tendence 2019
Noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet

Die Tendence 2018 ist gerade noch in vollem Gange und schließt erst am morgigen Dienstag, den 3. Juli, ihre Pforten, da wirft die nächste Ausgabe schon ihre Schatten voraus. Ab dem Jahr 2019 bietet nämlich die Fertigstellung und nachfolgende Belegung der Halle 12 neue Möglichkeiten. Die Tendence nutzt diese Chance und passt die Struktur der Messe noch stärker an die verschiedenen Handelsformen und Einkäuferzielgruppen an.

Die neue Planung, die nur noch in Teilen klassisch nach Produkgruppen erfolgt, spiegele das wider, was im Einzelhandel passiert: Der stationäre Handel muss zum Besuchermagneten werden und braucht eine zielgerichtete Ansprache seiner Kunden. Mit der veränderten Struktur kann der Handel genau dafür sein Sortiment auf der Tendence zusammenstellen und es in seinem Geschäft umsetzen. Das neue Tendence-Konzept rücke Kundenzielgruppen daher stringent in den Fokus der Messeplanung und erzähle inspirierende Geschichten über die unterschiedlichen Lebensstile. Zum ersten Mal präsentieren Aussteller dabei ihre Produkte gegliedert nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen.

„Die Struktur der Tendence 2019 orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden. Damit kann der Handel zielgerichtet sein Sortiment auf der Tendence zusammenstellen und es in seinem Geschäft so umsetzen, wie er es braucht. Das ist ein wirklicher Mehrwert für den Handel“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence.

In Zukunft wird die Tendence in den Hallen 8, 9, 11 und 12 die Hallenebene 0 belegen. Zusätzlich präsentieren bei International Sourcing in der Halle 9.1 Anbieter aus der ganzen Welt ihr breites Angebot im Volumengeschäft. Im Sunshine State in der Halle 11.0 zeigen die Anbieter saisonaler Dekoration was im Frühling und Sommer des nächsten Jahres Trend wird. Beim Besuch des Moment Markets in der Halle 9.0 finden sich hingegen dekorative Artikel für das ganze Jahr und jeden Anlaß.

Gemeinsam mit der Retail-Academy wurden die Veränderungen geplant, mit starkem Blick auf die Handelsformen mittlerer und kleinerer Einzelhandel. In der Design City in Halle 12.0 können Besucher Produkte aus dem gehobenen Segment mit klassisch, zeitlosem und modern, puristischem Design entdecken. Die Halle 8.0 zeigt die Style City mit ihren Stadtvierteln. Aufgebaut ist die Halle wie ein Concept Store und Besucher tauchen hier ein in verschiedene Lebenswelten. Ob Modern, Earth, Urban, Cosy oder Adventure – sie können sich von den unterschiedlichen Lebensstilen und einer großen Vielfalt inspirieren lassen.

Sonderflächen bilden außerdem inspirative Highlights innerhalb der Style City und erzählen die Geschichte der Zielgruppe weiter. So hat jeder einzelne District in der Halle 8.0 seinen eigenen Marktplatz der den Style des Viertels aufgreift, unterstreicht und vor Ort komprimiert zum Leben erweckt Besucher erhalten dadurch im Überfluss Inspirationen für ihr eigenes Geschäft. Zusätzlich erleichtern farbliche Kennzeichnungen und Piktogramme das Navigieren durch die verschiedenen Lebensstile in den Hallen.

Die Tendence 2019 findet vom 29. Juni bis 02. Juli statt.


zum Seitenanfang

zurück